KlimaEngineering

Was das ist und woher es kommt.

Die 80er und 90er Jahre des 20 Jahrhunderts waren die, in denen in Deutschland Stimmen auch gegen die friedliche Nutzung von Atomkraft immer lauter wurden und junge Leute sich aus Protest auch mal an Bahngleise ketteten. Es war auch die Zeit, in der im Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik der Universität Stuttgart an Projekten geforscht wurde, bei denen es um die Nutzung von Solarenergie ging. Hierfür verwendeten junge Ingenieure die TRNSYS-Simulationssoftware als Werkzeug.

Das machte sie zu Experten für die Simulation komplexer Energiesysteme. Die Stadt Stuttgart wollte einen Masterplan für nachhaltige Wohngebäude erstellen und wandte sich an sie. Was schließlich dabei herauskam, erstaunte die anderen Beteiligten des Designteams: Durch das Einplanen von passiven und aktiven solaren Elementen im Verbund sowie Variationen in der Architektur entwickelten sie Lösungen, die innovativ, energiesparend, aber auch einfach von ihrer Technologie her waren, wie beispielsweise Wintergärten, die Energiesammler und Schalldämpfer gegen Außenlärm zugleich sind. Die Motivation dahinter war der Wunsch, die Nachfrage an Atomkraft überflüssig zu machen und erneuerbare Energiequellen nutzbar.

Die Arbeit an diesem Projekt machte klar, dass man für solche Vorhaben die Wechselbeziehungen von Klima, Architektur und technische Systemen stets im Verbund berücksichtigen muss und es gab damals in Deutschland keine Firma, die solche Lösungen anbot. Da sich die Arbeit der Ingenieure nicht in eine ihrer klassischen Disziplinen einordnen lässt, wählten sie den Begriff KlimaEngineering für ihre Tätigkeit.

Und so gründeten Thomas Lechner, Matthias Schuler und Peter Voit im Jahr 1992 in Stuttgart die Firma, die heute als Transsolar KlimaEnigneering international tätig ist. Die Praxis wird nach wie vor von den grundlegenden Ansätzen getragen: Ein integrierter Designprozess macht besonders erfolgreiche Lösungen möglich, Annahmen und Konventionen werden immer hinterfragt, weil wir wissen, dass sich immer Ansätze zur Verbesserung finden lassen. Und darüber hinaus konsolidiert eine technische Analyse die Designkonzepte. Für uns steht ein geringer ökologischer Fußabdruck durchaus im Einklang mit Bau und Unterhalt von Gebäuden, bei denen Nachhaltigkeit mit hohem Nutzerkomfort verbunden ist.

Von Beginn des Planungsprozesses an arbeiten wir eng im Team mit den Kunden, Architekten, Haustechnikern und anderen Ingenieuren zusammen und beurteilen jeden Planungsschritt nach den Gesetzmäßigkeiten der Thermodynamik und Physik. Die lokalen Randbedingungen, die Gebäudeform, die verwendeten Materialien und die mechanischen Systeme des Gebäudes wirken synergetisch und erreichen ein Ergebnis, das weit mehr erreicht als Energie einsparen. Unser Ziel sind ökologische, ökonomische und hochwertige Gebäude mit hohem Nutzerkomfort.

Wir suchen nach ganzheitlichen Lösungen einschließlich aller Faktoren, die sich auf den Komfort auswirken. Wir berücksichtigen die Temperatur, die natürliche Belüftung und Luftqualität, Akustik, Tageslicht, das Material und das Wohlbefinden von Menschen - der menschliche Maßstab.

Human Scale

Dabei bleiben wir aber nicht stehen, sondern erweitern stets unser Wissen, so auch für herkömmliche Gebäude, Bauvorhaben im Freien oder Masterpläne. Transsolar betreibt wie bisher seine Ideenschmiede, aber weiter voran, offen für kreative Beiträge anderer, für Kritik oder auch für geäußerte Bedenken. Das Glauben daran, dass die von Menschen veränderte Welt sich besser gestalten lässt und die wertvollen und knappen Ressourcen zu mehr als dem Herkömmlichen dienen können, lässt uns weiterarbeiten mit dem Ziel, durchdachte Lösungen zu finden für die breit gefächerten Aufgaben einer sinnvoll bebauten Umgebung.

Noch eine Anmerkung: Die Anti-Atomkraft Bewegung mit ihren Demonstrationen waren die ersten Steinchen, die ins Rollen kamen, um schließlich zur Wende zu werden, bei der nun in Deutschland eine Bevölkerungsmehrheit die Sicherheit der Atomkraft in Frage stellt und sich Alternativen wünscht. Nach 20 Jahren Diskussion, Forschung und Entwicklung stehen die Zeichen nun auf Erneuerung. Bis zum Jahr 2022 will Deutschland die Energiewende geschafft haben.

The attempt of an explanation

In the 1980s and 90s, young people in Germany were tying themselves to train tracks to protest the expansion of the nuclear power program. Meanwhile, a group of young engineers driven to find alternative solutions was working at the Institute of Thermodynamics and Thermal Engineering in Stuttgart to design, build and test solar energy projects. Using TRNSYS (a dynamic thermal modelling software) as a design tool, they were driven to show that sustainable solutions and high quality lifestyles were possible without nuclear energy.

Because they were experts in simulating complicated energy systems, they were approached by the city of Stuttgart to assist in the masterplan of a sustainable residential neighborhood. What they proposed astounded the design team. Using combinations of passive and active solar solutions, and playing with the architecture, they created solutions that were innovative, low-energy and low-tech, such as winter gardens for collecting heat and dampening noise. Indeed, they were driven to create these solutions by their desire to eliminate the demand for nuclear power and to promote the feasibility of renewable energy sources.

While consulting on this project, they realized that these concepts required interaction between climate, architecture, and technical systems, and that no German companies were offering these kinds of solutions. As their work followed no conventional consulting engineering discipline, they created their own name for their discipline: KlimaEngineering.

Villa Wahnsinn – our first office

In 1992, Transsolar KlimaEngineering was founded by Thomas Lechner, Matthias Schuler and Peter Voit in Stuttgart. Three pillars to the practice were, and still are: To follow an integrated design process, knowing that this process leads to the most successful solutions; to constantly question assumptions and conventions, knowing that building performance can always be improved; to substantiate our design concepts with sound technical analysis. We started off believing that a successful, sustainable building included not only a low energy footprint, but also high user comfort.

By working collaboratively with clients, architects, mechanical engineers, and other consultants from the earliest stages of the building design process, we consider each step from the standpoint of fundamental thermodynamics and physics. This generates a solution in which local conditions, form, material, and mechanical systems are integrated components of a well-orchestrated climate control system which reduces operating costs while increasing occupant comfort. Our work considers more than energy conservation based upon optimizing thermal properties of the building envelope and efficiency of technical equipment.

We seek a more holistic design recognizing the interdependence of factors affecting comfort. We address air temperature, natural ventilation as well as air quality, acoustics, daylight, material and the well-being of people – the human scale.

Human Scale

As we continue to evolve, we look to deepen our knowledge of conventional buildings, but also outdoor environments and master plans. We persist as our own think tank, but love engaging with others who can also be creative, critical and considerate. Most importantly, we are still driven by our passion to create a better world and to do more with our precious and scarce resources. In other words, we continue to practice KlimaEngineering on an expanded range of projects by providing thoughtful, integrated solutions for built environments.

Just a note: The anti-nuclear power demonstration in Germany led to wide public discussions about the safety of nuclear power, but also about the alternative path and has driven innovation, research and development in the past 20 years. As a result the nuclear phase-out will end in Germany by 2022.