Outdoor Comfort

Großartiger Außenraum – Großartige Städte

„Der Unterschied zwischen einer ok-Stadt und einer großartigen Stadt sind großartige Parks und ein fabelhafter Außenraum“ 1. Was aber macht einen guten Außenraum aus? Anscheinend die Möglichkeit einer flexiblen und menschengerechten Nutzung für Freizeit, Erholung, für Märkte und als soziale Treffpunkte et cetera. Wer aber macht den Außenraum? "Von New York lernen" 2 zeigt, dass es sowohl eine kluge Stadtplanung und Verwaltung als auch engagierte Bürgerinitiativen sind, die im Zusammenwirken den öffentlichen Raum, Straßen, Parks, Plätze schaffen. Es sind also nicht die Planer und Politiker alleine, auf die man sich verlassen sollte. Was Städte großartig macht, ist die Partizipation der dort lebenden Bürger...

I like this place in my city

Erfolgreich erscheint weiterhin eine mutige Befreiung des Straßenraums vom Individual-Autoverkehr. Der entlastete Raum kann nun demokratischer und flexibler von viel mehr Menschen gleichzeitig genutzt werden. Das zeigt auch ein kleiner experimenteller virtueller Dialog, der im Rahmen der Aedes Ausstellung zu FutureCityLab 2012 in Berlin geführt wurde. Im Rahmen von „Cities in Progress – Please do (not) disturb“ haben wir uns dort für die Frage interessiert: I like this place in my city because of … und zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Eine Auswahl interessanter Beiträge findet sich im Internet.

Der Charakter der Plätze, die wir Menschen in unseren Städten besonders lieben, wird demnach ziemlich einheitlich eingeschätzt. Gefragt sind Orte mit menschengerechten Maßstäben, Autos finden sich dort eher selten. Aber die Möglichkeit für zufällige oder geplante Begegnungen mit anderen Menschen scheint für uns wichtig zu sein.
Dazu kommt der Aspekt, dass diese Außenräume auch eine flexible Nutzung unter Berücksichtigung des lokalen Klimas bieten sollten. Besonnte und verschattete Plätze, Regen- und Windschutz wenn nötig, gute Durchlüftung an heißen Tagen, einladende Materialien und Oberflächen, verbunden mit einer flexiblen und ansprechenden Qualität der Stadtmöblierung…

Klimawandel und Außenraum

Energieeinsparung im Bauwesen wurde traditionell vom Gebäude her gedacht. Alle Wärmeschutzverordnungen, Energieeinsparverordnungen fokussieren primär auf einzelnen Gebäude, deren Gebäudehülle und -technik und damit verbundene Einsparmöglichkeiten. Die Gebäudeumgebung wird in der Regel nur im Kontext der Besonnung und Verschattung und eventuell der Tageslichtnutzung gesehen. Der städtische Außenraum kann aber weitaus mehr leisten. Vor dem Hintergrund des Klimawandels stellt sich die berechtigte Frage:

"Welchen Beitrag kann ein behutsamer Stadtumbau zur Verbesserung des Stadtklimas tatsächlich leisten?"

Im Sommer 2003 hatte eine Hitzewelle in ganz Europa zu einer erhöhten bioklimatischen Belastung geführt. Die Städte, insbesondere Paris, waren besonders stark betroffen. Verglichen mit London oder Berlin bedeckt Paris nur halb soviel Fläche und ist zudem deutlich versiegelter. Parks und begrünte Freiflächen können lokal durch Verschattung und Evapotranspiration den innerstädtischen Wärmeinseln entgegenwirken. Untersuchungen zeigen, dass 10% mehr innerstädtische Grünflächen den Temperaturanstieg aufgrund des Klimawandels bis in die 80ziger dieses Jahrhunderts kompensieren können. Zusammenhängende Parkflächen größer als 1 ha bewirken eine Abkühlung von ca. 1 °C und mehr.

Design for Outdoor Comfort – Smart Green and Blue

Der Außenkomfort kann also gezielt mit passiven und aktiven Strategien, die auf die lokalen klimatischen Bedingungen abgestimmt sind, verbessert werden. Bewerten lässt sich das über Parameter wie zum Beispiel die Gefühlte Temperatur, die alle dominierende bioklimatischen Parameter, wie solare Einstrahlung, langwellige Wärmestrahlung der Umgebung und des Himmels, Lufttemperatur und Feuchte und Wind mit dem individuellen Bekleidungs- und Aktivitätsgrad zusammenführt. Damit lässt sich der Außenkomfort für verschiedene städtebauliche Situationen vergleichen. Lokale Unterschiede können gezielt für unterschiedliche Nutzungen vorgeschlagen werden.
Mit den umgesetzten Projekten zeigt sich, dass die Simulations- und Planungswerkzeuge präziser werden. Die klimatischen Verbesserungen durch Windschutz und Verschattung können gezielt studiert werden. „The Green and Blue“ – die Planung von Parks, Außenraum, Landschaft und Wasserflächen kann gezielt auf die Verbesserung des Außenkomfort abgestimmt und damit die Lebensqualität und Nutzungsdichte verbessert werden.


  1. von Dialogues Seite 54  

  2. "Von New York lernen, Mit Stuhl, Tisch und Sonnenschirm"
    Susanne Lehmann-Reupert, ISBN 978-3-7757-3668-8

Outdoor Comfort

Great Outdoor Space – Great Cities

"The difference between a mediocre city and a great city are great parks and a fabulous outdoor space" 1 But what makes a good outdoor space? Apparently, that it is built to a human scale and is adaptable for various uses, such as recreation, markets and social gatherings. But who is responsible for the outdoor space? The book “Learning from New York” 2 explains that careful, thoughtful city planning and governance, as well as engaged citizens, can create fabulous outdoor spaces in streets, parks and squares. In other words, a city’s planners and politicians are not the only ones responsible for outdoor space, its citizens are too.

I like this place in my city

Totally liberating streets from car traffic is still a good strategy to reclaim useful space for the people. A car-free space can be used more democratically and with greater flexibility than one is car-filled. This strategy was explored in an experimental virtual dialogue led by Aedes at the FutureCityLab 2012 conference in Berlin. At the Aedes exhibit "Cities in Progress - Please do (not) disturb" we posed the unfinished sentence: “I like this place in my city, because of ...” and got tremendous feedback. A selection of interesting articles from this exhibit can be found online.

Many characteristics of well-loved, outdoor, urban spaces are universal. A lack of cars and a high probability of accidental or planned encounters with other people are important for us. These outdoor spaces should also be designed for use under various weather and climate conditions. They should have, as a minimum, sunlit and shaded areas, rain and wind protection if necessary, good ventilation on hot days, and furniture that is multi-purpose and is composed of inviting materials and finishes.

Climate Change and Outdoor Space

In the building sector, saving energy is traditionally related to building end-uses. We see that energy-saving regulations and codes focus primarily on individual buildings, their systems and their energy performance. The space surrounding an individual building is typically only considered with respect to the daylight or shading potential that it provides. However, the urban outdoor space can offer so much more; this is particularly important given the global problem of climate change.

We must ask ourselves: “How can urban outdoor spaces be used to fight against climate change?”

In summer 2003, a heat wave in Europe led to intolerable conditions for residents and tourists alike. Cities, especially Paris, were severely affected. Paris covers only half the land area of Berlin or London, but has a higher proportion of impermeable surfaces. These surfaces store more heat than green spaces and release this heat back into a city; these surfaces and conventional buildings create urban heat islands. However, green spaces can counteract the effects of urban heat islands through shade and evapotranspiration. The temperature in the middle of a green space greater than 1 hectare is at least 1°C cooler than the surrounding built environment. Studies show that having 10 % more urban green spaces around the world could delay an overall global temperature rise until 2080.

Design for Outdoor Comfort – Carefully Planned Green and Blue

Outdoor comfort can be improved by introducing passive and active strategies that are tailored to local climatic conditions. Outdoor comfort is influenced by many environmental parameters such as solar radiation, infrared radiation from the surroundings and from the sky, air temperature, humidity and wind speed. Manipulating these parameters, and considering user clothing and activity levels, allows outdoor comfort to be assessed and compared between different scenarios.

Realized projects prove that simulation and planning tools are becoming more and more precise. Such tools allow climatic improvement measures, such as wind protection and shading, to be studied in detail. Therefore, improvements to "The Green and Blue" – parks and public realms with softscape and water features - can be precisely designed prior to construction or renovation, with guaranteed results. Furthermore, spots within a single outdoor space/property can be adapted for different activities (eg. sport vs. sitting).


  1. out of Dialogues page 54  

  2. "Von New York lernen, Mit Stuhl, Tisch und Sonnenschirm"
    Susanne Lehmann-Reupert, ISBN 978-3-7757-3668-8