Athena Automation Industrial Building, Vaughan, ON, Kanada

Athena Automation Industrial Building

Athena ist eine private Fertigungsfirma, die eine revolutionäre Spritzgussmaschinen-Plattform mit einer breiten Palette von vorgefertigten Optionen für individuelle Produktanpassungen entwickelt hat. Das neuen Systems Center des Unternehmens nahe Toronto besteht unter anderem aus einem gesonderten Bereich für Werkzeugtests und erweiterte Probeläufe, einem Labor mit modernsten Prüfgeräten zur Qualitätskontrolle, einer Cafeteria, einem Bürobereich und einem Fitnesscenter.
Das Projektteam hat daran gearbeitet den Energieverbrauch für die verschiedenen Bereiche zu minimieren und gleichzeitig den höchsten Qualitätsstandard zu gewährleisten. Eine Reihe geothermischer Bohrpfähle wird als Wärmequelle verwendet, eine Fußbodenheizung sorgt für lokalen Komfort der Arbeiter im industriellen Produktionsbereich. Ein Sheddach mit nach Norden ausgerichteten Fensterflächen versorgt die Räume blendfrei mit Tageslicht.
Für eine stets angemessen hygienische Luft sorgen sowohl eine Quellüftung als auch zu öffnende Fenster, die im Frühjahr und Herbst eine natürliche Lüftung ermöglichen. Da sich der Eigentümer für qualitativ hochwertige und intelligente Räume engagiert, wurde ein fortschrittliches Gebäude-Management-Systems integriert, das eine detaillierte Kontrolle der einzelnen Zonen auf Basis der jeweiligen Komfortbedürfnissen zulässt. Die Mitarbeiter sind in der Lage, die lokalen Steuersätze für bestimmte Zeiträume zu überschreiben, wenn sie andere Bedingungen für die Arbeit benötigen.
Detaillierte thermische und Tageslicht-Simulationen wurden durchgeführt, um zu gewährleisten, dass die erklärten Ziele nach der Inbetriebnahme erreicht werden. Auslegungsparameter für die Geothermieanlage, Wärmetauscher, Pumpen und für den max. Druckverlust wichtiger Komponenten wurden dem Haustechnikbüro zur Verfügung gestellt. Der Bau soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein und das Monitoring entsprechend im Jahr 2016 beginnen.

Athena Automation Industrial Building
Athena Automation Industrial Building
Athena Automation Industrial Building
Athena Automation Industrial Building

Athena Automation Industrial Building, Vaughan, ON, Canada

Athena Automation Industrial Building

Athena is a private manufacturing company that has developed a revolutionary injection machine platform, with a wide range of pre-engineered options for customization. The company’s new Systems Center near Toronto will include a dedicated area for mold trials and extended runs, a quality control lab with state-of-the-art inspection equipment, an office area, a cafeteria, and a fitness center.
The project team worked to minimize energy consumption for the different spaces while ensuring the highest level of quality. A series of geothermal boreholes are used as a heat source, active slab heating provides local comfort to workers on an industrial production zone. In order to ensure good quality daylight north sheds are integrated in the roof to provide glare free northern daylight.
Displacement ventilation is used to ensure appropriate fresh air as well as operable windows for natural ventilation in the shoulder seasons. The owner’s commitment to high quality and smart space also resulted in an advanced building management system that allows for detailed control of the different zones based on comfort needs. Individuals are able to override the local controls for set periods of time if they require different conditions to work in.
Detailed thermal and daylight simulations were performed to ensure the building will meet the goals. A detailed hydraulic scheme as well as exact design parameters for the geothermal system, heat exchangers, pumps and for pressure drop for important components were provided to the HVAC/MEP company. Construction is planned to be completed late 2015 and monitoring will begin in 2016.

Athena Automation Industrial Building
Athena Automation Industrial Building
Athena Automation Industrial Building
Athena Automation Industrial Building