Wohn- und Seminarhaus Bundwerkstadel, Tuntenhausen, Deutschland

Wohn- und Seminarhaus Bundwerkstadel

Der Begriff Stadel dient im bayrisch/österreichischem Sprachraum für ein landwirtschaftliches Nutzgebäude, das als Lager dient oder zum Unterstellen von Geräten dient. Bundwerk ist ein Begriff aus der Zimmermannskunst und der bäuerlichen Baukultur aus dem gleichen Raum, neben Blockbau und Fachwerk.
Dieser Bundwerkstadel stammt aus dem Jahr 1773, wurde über 40 Jahre in hunderten Einzelteilen eingelagert und nun an neuer Stelle wiederaufgebaut in mühsamer Kleinarbeit.

Der ursprüngliche Innenraum war ein Raumvolumen ohne Trennwände oder Decken. Beim Bundwerk dienten innen angebrachte Bretter lediglich als Wetterschutz, nicht als thermische Hülle. Tageslicht im Innenraum war nicht benötigt. Diese Schöne Hülle sollte in ein Wohn- und Seminarhaus umgewandelt werden, doch das Wesen der Handwerkskunst bewahren. Komfortables, gesundes Wohnen zu jeder Jahreszeit bei minimalen Energieaufwand und reduzierten CO2 Emissionen waren dafür die herausfordernden Vorgaben.

Das dafür entwickelte Energie- und Klimakonzept nutzt weitgehend passive Maßnahmen. Im Sommer verringern Dachüberstände bzw. außenliegender Sonnenschutz solaren Eintrag in das Gebäude und es kann komplett auf natürliche Weise gelüftet werden. Eine effektive Nachtlüftung in Kombination mit thermischer Masse durch architektonisch integrierte Fermacell-Gipsfaserplatten führt zu angenehmen Raumtemperaturen auch bei höheren Außentemperaturen.

Die kontrollierte Wohnraumlüftung versorgt im Winter das Gebäude ausreichend mit zugfreier Frischluft versorgt und arbeitet mit effizienter Wärmerückgewinnung. Geheizt wird über eine Fußbodenheizung, angenehme Strahlungswärme bei niedrigen Vorlauftemperaturen. Für die Wärme sorgt ein Pelletkessel in einem nebenstehenden Stadel. Der nachwachsende Rohstoff Holz steht für Nachhaltigkeit und erzeugt bei diesem Projekt geringstmöglichen CO2 Ausstoß.

Wohn- und Seminarhaus Bundwerkstadel
Wohn- und Seminarhaus Bundwerkstadel

Residential and Seminar Building Bundwerkstadel, Tuntenhausen, Germany

Residential and Seminar Building Bundwerkstadel

The term 'Stadel' is used in the Bavarian/Austrian language for an agricultural building that serves as a warehouse or for storing equipment. 'Bundwerk' is a term from the art of carpentry and rural building culture from the same area, next to block building and half-timbered houses. This 'Bundwerkstadel' dates back to 1773 and was stored in hundreds of individual parts for more than 40 years. It has now been rebuilt in a new location in painstaking detail.

The original interior was a room volume without partition walls or ceilings. In the 'Bundwerk', planks mounted inside served only as weather protection, not as a thermal shell. Daylight in the interior was not needed. This beautiful shell was to be converted into a residential and seminar house, but still retains the essence of the craftsmanship. Comfortable, healthy living at any time of the year with minimal energy consumption and reduced CO2 emissions were the challenging requirements.

The energy and climate concept developed for this purpose makes extensive use of passive measures. In summer, roof overhangs or external sun protection reduce solar gain in the building and it can be completely naturally ventilated. Effective night ventilation in combination with thermal mass through architecturally integrated Fermacell gypsum fibre boards leads to pleasant room temperatures even at higher outside temperatures.

In winter, the controlled living space ventilation provides the building with sufficient draught-free fresh air and works with efficient heat recovery. Heating is provided by underfloor heating, pleasant radiant heat at low flow temperatures. The heat is provided by a pellet boiler in the adjacent barn. The renewable material wood stands for sustainability and generates the lowest possible CO2 emissions in this project.

Residential and Seminar Building Bundwerkstadel
Residential and Seminar Building Bundwerkstadel