Halle Freyssinet – Station F, Paris, Frankreich

Halle Freyssinet – Station F

Ab 2017 wird Paris das größte digitale Gründerzentrum der Welt beherbergen. In der renovierten "Halle Freyssinet" im 13. Arrondissement von Paris wird damit die zukünftige treibende Kraft des digitalen Unternehmertums in Frankreich angesiedelt. Gefördert durch den Unternehmer Xavier Niel, wird das Projekt 1.000 innovative Start-ups aufnehmen. Auf circa 34.000 m² Bürofläche werden diese ihre Arbeitsplätze teilen, um dort ihre innovative Projekte zu entwickeln und diese zu echten Weltklasse-Unternehmen zu transformieren.
Die "Halle Freyssinet" wurde 1927 von Eugène Freyssinet entworfen und ist ein beeindruckendes Gebäude aus Spann- beton. Dank einer außergewöhnlichen Technologie den Beton aufzutragen, ist die tragende Struktur der Halle besonders leicht. Aufgrund dieses Originaldetails wurde sie im Jahr 2012 unter Denkmalschutz gestellt. Die Renovierung des Gebäudes stellte das Team vor architektonische und klimakonzeptionelle Herausforderungen. Ursprünglich als Umschlagplatz für Züge und Lastkraftwagen konzipiert, ist die Halle unbeheizt und zu allen vier Seiten offenstehend. Daher musste ein vollwertiges Gebäude entworfen werden, das die heutigen Komfort- ansprüche erfüllt und dennoch das originale architektonische Erscheinungsbild nicht verändert.
Eine wesentliche Herausforderung der Modernisierungs- maßnahmen war die Entwicklung einer Gebäudehülle die einerseits die Wärmeverluste und Wärmebrücken minimiert und andererseits das ursprüngliche Erscheinungsbild erhält. Ähnlich werden Fassaden und Überdachungen entwickelt, um die solaren Einträgen zu reduzieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Lichtkomfort für Benutzer zu gewährleisten. Auch hier wird darauf geachtet, das äußere Erscheinungsbild nur minimal zu verändern. Die Öffnungen sind für die natürliche Belüftung motorisiert und werden zugleich für eine Nachtluftspülung verwendet, um Wärmelasten abzuleiten und die thermische Masse der Halle zu aktivieren. Die Fläche der technischen Anlagen wurden optimiert, um den verfügbaren Raum für die Nutzer zu maximieren. In den einzelnen Bereichen der Halle, auch „Dörfer“ genannt, werden lokale, dezentralisierte Klimageräte implementiert.
> Offizielle Webseite

Halle Freyssinet – Station F
Halle Freyssinet – Station F

Halle Freyssinet – Station F, Paris, France

Halle Freyssinet – Station F

As of 2017 Paris will host the world’s largest digital business incubator. The future driver of French digital entrepreneurship is located in the renovated Halle Freyssinet in the 13th arrondissement of Paris. Funded by the businessman Xavier Niel, this project will host 1000 innovative start-ups. These will benefit from a single workspace, approx. 34.000 m² big, to emerge and transform their innovative projects into true world-class companies.
Designed by Eugene Freyssinet in 1927, la Halle Freyssinet is a remarkable building made of pre-stressed concrete. The load-bearing structure is exceptionally light thanks to an innovative technique used to apply the concrete. As a result of this original feature the Halle Freyssinet was listed as a Historical Monument in 2012. The transformation presented many challenges for the architectural and climate concept. The structure was initially conceived as a transshipment hub for trains and trucks, without heating and open to all four sides. Therefore a real building that meets the current standards of comfort had to emerge while retaining the original architectural appearance.
The renovation of the building envelope focuses on improving the thermal performance and treating potential thermal bridges while respecting the original vision. Similarly, facades and canopies are designed to intelligently deal with solar gain while ensuring a high level of lighting comfort to users, and with minimal external visual impact. The openings for natural ventilation are motorized and are also used for night time air flushing to discharge any heat loads and to activate the thermal mass of the hall. In order to limit the impact on volumes and maximize the space available to occupants, the technical equipment was optimized and decentralized air units have been set up locally for the different areas of the hall, also called "villages ".
> official website

Halle Freyssinet – Station F
Halle Freyssinet – Station F