Lee Hall Complex Erweiterung, Clemson, SC, USA

Lee Hall Complex Erweiterung

Die neue Hangar-ähnliche Halle ist an einen aus den 50ern stammenden Gebäudekomplex angebaut. Der offene Raum regt zur Zusammenarbeit an und schafft eine Verbindung zwischen den Studios, Seminarräumen und Büros. Folglich war die Raumqualität in Form von akustischem, thermischem und visuellem Komfort sowie die Luftqualität entscheidend für den Erfolg des Projekts. Bei dem gemischt feuchten Klima dient die Bauteilkühlung kombiniert mit passiven Maßnahmen wie Tageslichtsteuerung und automatisierte natürliche Belüftung als integraler Bestandteil des architektonischen Entwurfs.
Durch die Glaswände und 25 Oberlichter im Dach wird der Raum auch an bewölkten Tagen ausreichend natürlich beleuchtet. Feststehende Kegel auf den Oberlichtern modulieren und lenken Licht in das Gebäude. Künstliche Beleuchtung ist reduziert und direktes Zenitlicht wird vermieden, was die internen Wärmegewinne und Lasten minimiert. Als einzige thermische Energiequelle dienen 46 Erdsonden für die Fußbodensysteme, die im Erdgeschoss und Obergeschoss des Gebäudes für Wärme oder Kälte sorgen.
Fischluft kommt passiv über automatisierte Sprossenfenster; manuell bedienbare Einheiten unterhalb erlauben noch zusätzlich Belüftung. Es gibt keine Luftkanäle, die natürliche Lüftung und die Strahlungskühlung ermöglichen einen offenen und installationsfreien Raum.
Um einen Wärme-Insel-Effekt auf dem Campus abzuschwächen wurde die gesamte Dachfläche von 8.364 m² mit Mauerpfeffer (Sedum) bepflanzt.

Lee Hall Complex Erweiterung
Lee Hall Complex Erweiterung
Lee Hall Complex Erweiterung
Lee Hall Complex Erweiterung

Lee Hall Complex Expansion, Clemson, SC, USA

Lee Hall Complex Expansion

The new hangar-like hall is linked to the old complex, which originated in the 50s. It blends studios, seminar rooms, and offices into a fully collaborative and open space. Consequently, a high environmental quality – in terms of acoustic, thermal, and visual comfort as well as air quality – was essential for the success of the project. Radiant slab cooling in a mixed-humid climate and passive design elements, including controlled daylight and automated natural ventilation, were also integral to the architectural design.
Due to the glazed walls and 25 skylights in the roof, the space is naturally illuminated even on cloudy days. Fixed conical “shrouds” protecting the skylights modulate the light entering the building. Direct zenithal light is blocked, reducing internal heat gains and the artificial lighting loads. Fourty-six geothermal wells provide the energy for radiant heating and cooling in the concrete floor and the concrete-over-steel deck of the mezzanine. A closed-loop geothermal heat pump offsets the entire heating and cooling load of the building.
Passive ventilation brings in fresh air via automated transom windows, which are installed above manually operable ones. The natural ventilation and radiant cooling permit a clean and open space without any ductwork.
The sloping roof is topped with 90,000 ft² (8,364 m²) of sedum in engineered soil to mitigate the heat-island effect.

Lee Hall Complex Expansion
Lee Hall Complex Expansion
Lee Hall Complex Expansion
Lee Hall Complex Expansion