Mensa Kreisberufsschulzentrum, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

Mensa Kreisberufsschulzentrum

Der Neubau der Mensa des Kreisberufsschulzentrums in Schwäbisch Gmünd ist ein Zeichen für nachhaltiges, effizientes und wirtschaftliches Bauen. Ein integraler Designprozess von Anfang an ist ideal, wenn wie hier bereits im Wettbewerbsstadium Gebäudedesign und die angedachten Klima- und Energiekonzepte verknüpft werden können. Das gibt Weg für sorgfältig abgestimmte, optimierte Lösungen im Einklang mit der Architektur. Das Energie- und Klimakonzept wird sozusagen „maßgeschneidert“ auf die Anforderungen und die Lage des Grundstücks.
Bei diesem Projekt ist das Klimakonzept speziell auf die Anforderungen einer Mensa ausgelegt und nutzt zur Kühlung des Bodens ausschließlich die niedrigeren Temperaturen in der Nacht, eine rein natürliche Lüftung (inkl. effektiver Nachtlüftung).
Für frische Luft sorgen spezielle entwickelte Elemente, die in der Außenfassade integriert sind. Sie ermöglichen auch im Winter eine komfortable Luftzufuhr auf natürliche Weise. Jedes Element besteht aus einer Box, durch die Frischluft über Lüftungsklappen, einer Luftumlenkung und einen Heizkörper strömt, bevor sie in die Mensa gelangt. Zugerscheinungen und Kaltlufteintrag werden dadurch effektiv reduziert.
Nach Nordosten und Nordwesten orientierte Lichtgauben sorgen zusammen mit der transparenten Nordfassade für eine ausgezeichnete natürliche Belichtung der Mensa.

ICONIC AWARDS 2018: Innovative Architecture-Winner
German Design Award 2019, Special Mention

mehr < Liebel Architekten & TRANSSOLAR

Mensa Kreisberufsschulzentrum

Konzept Lüftungselement

Mensa Kreisberufsschulzentrum

Strömungssimulation Lüftungselement, Wintermodus

Mensa Kreisberufsschulzentrum

Climate concept summer

Cafeteria, Schwäbisch Gmünd, Germany

Cafeteria

The new cafeteria of the District's Centre of Vocational Schools in Schwaebisch Gmuend sets an example for a sustainable, efficient and economic construction. The integral design process provides ideal conditions for this approach since it’s possible to already take a decisive influence on the building design while still being in the competition phase. By using the integral process it's possible to optimize solutions attuned to the project. The energy and climate concept is so to speak "custom tailored" to the requirements and the location of the property.
In this project, the climate concept is specially designed for the needs of a cafeteria and only uses the lower temperatures at night for cooling, a purely natural ventilation (incl. effective night time air flushing) and - based on the building design – has been optimized to take advantage of natural light while minimizing solar gains in summer.
For the use as cafeteria special natural ventilation elements have been developed, which are integrated into the exterior facade and allow comfortable natural ventilation even in winter. Each element consists of a box through which fresh air flows through ventilation flaps, an air deflector and a radiator prior to being distributed into the cafeteria. Thus drafts and cold air entry are effectively reduced.
Lighting dormers oriented to the North-East and North-West as well as the transparent north facade provide excellent natural lighting for the cafeteria.

Cafeteria

Ventilation element concept

Cafeteria

Air flow simulation ventilation element, winter mode

Cafeteria

Climate concept summer