Visual Arts Building, Iowa City, IA, USA

Visual Arts Building

Das neue „Visual Arts Building“ ersetzt das ursprünglichen Fakultätsgebäude von 1936, das im Jahr 2008 bei einem Hochwasser schwer beschädigt wurde. Das neue Gebäude beinhaltet Loft artige Räume für die Bereiche Keramik, Skulptur, Metalle, Fotografie, 3D-Multimedia und Druckerei. Es gibt Atelierräume für Master-Studenten, Doktoranden, Dozenten und Mitarbeiter, sowie zusätzlich Büros und Galerieräume. Das rechteckige Gebäude wird durch sechs Einschnitte aufgelockert, durch die Höfe gebildet werden. In der Mitte befindet sich ein zentrales Atrium, das die vier Etagen des Gebäudes miteinander verbindet. Balkone bieten Besprechungs- und Arbeitsbereiche im Freien. Transsolar entwickelte ein Klima- und Energiekonzept, das den hohe Energie- und Lüftungsbedarf der verschiedenen Fachbereiche berücksichtigt.
Ein großes horizontales Oberlicht mit einer feststehenden reflektierenden Honigwaben-Struktur versorgt das Atrium mit diffusem Tageslicht und blockiert die direkte Sonne. Fassadeneinschnitte und große Raumhöhen optimieren das Tageslichtniveau. Verschiedene Konfigurationen von transluzenten und klaren Fensterelementen bieten entweder eine visuelle Verbindung nach außen oder diffuses Licht für kreatives Schaffen. Die Fassaden nach Südost und Südwest sind mit perforierten Edelstahlplatten als starrer Sonnenschutz verkleidet, während die Fassaden der Höfe in Gussglas ausgeführt sind. Detaillierte Untersuchungen, Messungen sowie Tageslicht- und thermische Simulationen unterstützten den architektonischen Entwurfsprozess zur Optimierung dieser Fassaden- und Verschattungselemente.
Der thermische Komfort wird durch effiziente Bauteilkühlung bzw. -heizung sichergestellt, anstatt den Raum durch Umwälzung großer Luftmengen zu konditionieren. Zur Betonkernaktivierung wurden Kunststoffrohre in der leichten Hohlkörperdecke verlegt - die erste solche Anlage in den USA. Die Reduzierung der Betonmenge ersetzte die Kosten der Hohlkörperdecke und nimmt insgesamt positiven Einfluss auf die graue Energie.
Da die Räume nicht mit Luft konditioniert sind, konnten Technikflächen eingespart und die Luftverteilungssysteme und Rohrleitungen minimiert werden. Frischluft wird über ein Quelllüftungssystem von oben in die Räume eingebracht, die Abluft entweicht natürlich über Auslässe oben im zentralen Atrium. Öffenbare Fenster erlauben eine natürliche Belüftung und eine Sichtverbindung zum Campus. Anstatt das interne Programm von außen zu isolieren, bieten das Gründach und mehrere Balkone, die sich aus der Geometrie des Gebäudes ergeben, informelle Arbeitsflächen im Außenraum.
Das Gebäude ist an das Heizwärme- und Kältenetz des Universitätscampus angebunden. Im Winter entzieht eine eigenständige Wärmepumpe im Gebäude dem Campus-Kühlkreislauf Wärme und schafft eine energetische Synergie mit anderen Gebäuden auf dem Campus, die das ganze Jahr lang Kühlung erfordern.
Der Neubau strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung an. Das Gebäude wird voraussichtlich 60% weniger Energie verbrauchen als ein Gebäude, das nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Visual Arts Building
Visual Arts Building
Visual Arts Building

Visual Arts Building, Iowa City, IA, USA

Visual Arts Building

The new Visual Arts Building accommodates teaching and studio spaces relocated from the former faculty building. This historic building from 1936 had been badly damaged by flooding in 2008. The new building provides loft-like spaces for the departments of ceramics, sculpture, metals, photography, 3D multimedia and print-making. It also includes graduate student studios, faculty and staff studios, plus offices and gallery spaces. The rectangular plan is interrupted by six cutaways embracing courtyards around the perimeter and a central atrium that is bridged with staircases to join the four floors. The mixed program with offices and studios for different arts creates various requirements for visual and thermal comfort. Transsolar developed a climate concept that addresses the high demand for ventilation, energy and light.
A vast horizontal skylight with a fixed honeycomb light scattering element flushes the atrium with diffuse daylight. Façade intersections and high ceilings optimize daylight levels. Various configurations of diffuse and clear window elements provide either a visual connection to the outside or diffuse light for inspired learning and working. The courtyards are surrounded by translucent channel glass and the southeast and southwest facades are shaded to protect from solar gains with custom perforated stainless steel panels. Detailed investigations, measurements, as well as daylight and thermal simulations supported the architectural design process to optimize these façade and shading elements.
Thermal comfort is ensured by heating and cooling the structure rather than conditioning and recirculating large amounts of air. The structural conditioning is very efficient operating at moderate temperatures. As the building is heated and cooled by ‘active’ slabs, radiant tubing was integrated in a light ‘bubble-deck’ cast in-situ concrete floor construction– the first such installation in the United States. The reduction of concrete off-set the cost of the bubbles - with a net positive impact on embodied energy.
Since space heating and cooling is not performed by air, plant rooms, air distribution systems and ductwork is minimized. The hygienic outside air is provided via low velocity displacement ventilation from above. The used air is exhausted naturally through the central atrium. The operable windows allow not only for scenic campus views but also natural ventilation. Rather than isolating the internal program from the outside, several balconies, arising from the geometry of the building, and the green roof provide outdoor meeting spaces and informal exterior working space.
The building is connected to the campus district cooling and heating system. In winter, a dedicated heat recovery chiller in the building extracts heat from the campus cooling loop, creating an energetic synergy with other buildings on campus requiring cooling all year long.
The new construction is targeted for LEED Gold certification. The building is projected to consume 60% less energy than a code compliant building.

Visual Arts Building
Visual Arts Building
Visual Arts Building