Universität – Erweiterung in Holzbauweise, Witten, Deutschland

Universität – Erweiterung in Holzbauweise

Ziel des Erweiterungsbaus ist, eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands zu werden, im Bewusstsein der CO2-Problematik energiesparend und nachhaltig klimafreundlich schon in der Erstellung und auch im Betrieb.
In der Skelettkonstruktion aus Brettschichtholz wird einiges untergebracht: Neun Seminarräume entstehen zum Teil flexibel zusammenschaltbar für 25-200 Personen; eine mehrgeschossige Bibliothek, Café mit Lounge-Bereich, auch ein Raum der Stille. Ein großer, flexibel nutzbarer Veranstaltungsraum soll bis zu 355 Personen Platz bieten. Über 50 vielfältige Büros sind für unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte geplant. Für studentische Lerngruppen entstehen 26 Lernräume, dazu etwa 100 offene Lernplätze in Kommunikationszonen. Auch im Außenraum wird neu gestaltet, ein Café, Lernwiesen und Aufenthaltsmöglichkeiten entstehen.
Das von Transsolar ausgearbeitete Energiekonzept hat zum Ziel, maximalen Nutzerkomfort mit dem Optimum hinsichtlich Ökologie und Ökonomie über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes in Einklang zu bringen. Es stellt den Komfort in jeder Jahreszeit sicher und begrenzt die internen Lasten von Kunstlicht und Geräten. Es minimiert Transmissions- und Lüftungsverluste und bei einer geringstmöglichen technischen Gebäudeausrüstung macht es doch intuitive Gebäudeverwendung durch den Nutzer möglich.
Erreicht wird dies, angefangen durch die kompakte Bauweise des Gebäudes mit ausreichend gedämmter Hülle und durch robuste und intuitiv zu bedienende Systeme, angepasst an die jeweilige Raumnutzung. In Bereichen mit hohem Frischluftbedarf wie Seminarräume, Veranstaltungsraum und Bibliothek ist mechanische Lüftung notwendig, dafür aber mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung, die Wärmeverluste über die Lüftung im Winter minimiert. Für besonders heiße Tage besteht die Möglichkeit, die Zuluft aktiv zu kühlen. In den Seminarräumen wird die Zuluft über die Decke bedarfsgerecht CO2 gesteuert eingebracht und so auf die notwendige Menge begrenzt.
In den Büros gibt es Fensterlüftung, Heizkörper mit Thermostatventil, schaltbaren Sonnen- und Blendschutz, Deckenventilatoren zur Erhöhung der Luftgeschwindigkeit im Sommer.
Die Fassade mit Verkleidung aus heimischer Lärche verfügt über Holz-Alu-Fenster, deren Gliederung dem Prinzip größter Flexibilität und Nutzerkomfort entspricht. Die Fenster sind öffenbar, nicht nur, um sie vom Innenraum aus reinigen zu können: Bodentief und gut 2,60 m hoch lassen sie Licht einfallen und bieten Ausblick. Außenliegender Sonnenschutz kontrolliert solare Lasten.
Der Bedarf an fossilen Energieträgern wird bestmöglich gesenkt durch den Einsatz eines BHKWs. Transsolar hat auf die Möglichkeit einer weiteren primärenergetischen Optimierung durch die Integration von Photovoltaik auf dem Dach hingewiesen, sowie auf den Nutzen von Regenwasserverwendung und Dachbegrünung.
Das Gebäude wird nach BNB-Standard (mindestens Silber) zertifiziert.

University – Timber constructed Extension, Witten, Germany

University – Timber constructed Extension

The aim of the extension is to become one of the most sustainable university buildings in Germany. In awareness of the CO2 problem, the structure is saving energy and is sustainable during construction as well as operation.

The skeleton construction made of glulam will accommodate a number of things:
Nine seminar rooms will be created, some of which can be flexibly interconnected for 25-200 people; a multi-story library, café with lounge area, and a room of silence. A large, flexibly usable event room will offer space for up to 355 people. More than 50 offices are planned to be used in various ways. For student learning groups, 26 learning rooms will be created, plus about 100 open learning spaces in communication zones. The outside area will also be redesigned, and a café, learning meadows and recreational facilities will be created.

The energy concept developed by Transsolr aims to reconcile maximum user comfort with the optimum in terms of ecology and economy over the entire life cycle of the building. It ensures comfort in all seasons and limits the internal loads of artificial light and appliances. It minimizes transmission and ventilation losses and, with the lowest possible level of technical building equipment, it makes intuitive building use by the user possible.

This is achieved with the compact design of the building with a sufficiently insulated shell and robust and intuitive systems adapted to the respective room use. In areas with a high demand for fresh air, such as seminar rooms, meeting rooms and the library, mechanical ventilation is useful, but with highly efficient heat recovery, which minimizes heat loss via ventilation in winter. For particularly hot days there is the possibility of actively cooling the supply air. In the seminar rooms, the supply air is introduced via the ceiling in a CO2-controlled manner according to demand and thus limited to the necessary quantity.

In the offices there is window ventilation, radiators with thermostatic valve, switchable sun and glare protection, and ceiling fans to increase the air speed in summer.

The façade with cladding made of domestic larch has wood-aluminium windows, the structure of which corresponds to the principle of maximum flexibility and user comfort. The windows can be opened, not only for cleaning from the interior: Deep in the ground and 2.60 m / 8.5 feet high, they allow light to enter and offer a great view. External sun protection controls solar loads.

The need for fossil fuels is reduced in the best possible way by using a CHP unit. Transsolar has pointed out the possibility of further primary energy optimization by integrating photovoltaic on the roof as well as the benefits of using rainwater and green roofs.

The building will be certified according to BNB standard (minimum silver).