Publications

Exhibitions

Transsolar durfte sein KlimaEngineering bereits bei einer Reihe von Ausstellungen präsentieren. Unsere Vorgehensweise, die Beratung und deren Ergebnisse in einer Ausstellung allgemeinverständlich zu kommunizieren und zu visualisieren, stellt allerdings eine Herausforderung dar.

ECOLOGY.DESIGN.SYNERGY
Behnisch Architekten + Transsolar
seit 2006
Das Aedes Architekturforum und das Institut für Auslandsbeziehungen ifa hatte Behnisch Architekten für eine Werkschau angefragt. Allerdings hatte Behnisch Architekten ein großes Interesse am Thema klimagerechtes Bauen und Entwerfen und fragte bei uns an, ob wir darauf bezogen gemeinsam eine Ausstellung erarbeiten wollten. Die Zusammenarbeit intensivierte unsere Beziehung zu Büro Behnisch. Frank Ockert arbeitete dafür als Kurator mit uns zusammen. Das brachte uns dazu, unseren üblichen Projektansatz und unsere Arbeitsweise zu erweitern. Wir konzentrierten uns noch mehr darauf, zu verstehen, wie der Mensch seine gebaute Umwelt erfährt und bewertet, zusätzlich zur gewohnten Optimierung der technischen Systeme. Bauten, die als qualitativ hochwertig und deren Raumklima als angenehmen wahrgenommen werden, sind letztlich besonders geschätzt.

green architecture for the future
Im Jahr 2009 fragten die Kuratoren des Louisiana Museums bei uns an, um an der Ausstellung "Frontiers of Architecture II: Green Architecture for the future " teilzunehmen. Das Museum beauftragte Frank Ockert als Kurator für unsere Ausstellung, um unseren Ansatz des KlimaEngineering zu präsentieren.

cloudscapes
Transsolar + Tetsuo Kondo

Kazuyo Sejima, Kuratorin der Architektur Biennale 2010, lud uns nach Venedig ein, um an der Architektur Ausstellung teilzunehmen. Unsere Arbeit, verwirklichten wir hier als Erlebnis in Form einer ästhetische Umsetzung: Eine richtige Wolke, jedoch in einem Innenraum untergebracht und begehbar, visualisierte, was KlimaEngineering zu leisten vermag.

Publications

Exhibitions

It is unusual for us as climate engineers to show our work, because our work is rather difficult to visualize and to communicate. In spite of this, we have been invited to present our mastery of Klimaengineering at a number of exhibitions and have been delighted to accept at every opportunity.

ECOLOGY.DESIGN.SYNERGY
Behnisch Architekten + Transsolar

Aedes Architecture Forum and the Institute for Foreign Relations (Institut für Auslandsbeziehungen) invited Behnisch Architekten to design an exhibition to showcase their architecture work. However, Behnisch was interested in the theme climate responsive design and asked if we would like to collaborate. The exhibition not only intensified our relation to the Behnisch office and Frank Ockert (a designer specializing in architecture and communication graphics), but also forced us to reflect on our typical project approach. From that point on, we began to focus more on the human experience within the built environment instead of focusing only on its technical systems. Ultimately, a building which manages to delight its occupants is one that is treasured by all.

green architecture for the future
In 2009, we were approached by Louisiana Museum curators to take part in the exhibition “Frontiers of Architecture II: green architecture for the future”. The museum engaged Frank Ockert to curate our exhibit, which was presenting our climate engineering approach.

cloudscapes
Transsolar + Tetsuo Kondo

We were invited by Kazuyo Sejima, curator of the Architecture Biennale 2010, to participate in the architecture exhibition. We succeeded in creating a cloud, indoors, as a unique visualization of climate engineering. This technical feat was also the first aesthetic climate engineering project we did.