Wolfgang Kessling zum Thema 'Die Schweiz im Schwitzkasten'

"Wir verwechseln ganz schnell Lufttemperatur und Komfort... und das ist nicht das Gleiche" stellt Wolfgang Kessling fest, zum Auftakt seines Vortrages Raum für adaptiven Komfort und Stimulus im Rahmen der Veranstaltung des SWKI Die Planer, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HSLU). Das Symposium am 12. April 2019 trug den provokativen Titel Die Schweiz im Schwitzkasten. Alle Beiträge stehen nun als Video zur Verfügung.

Wolfgang Kesslings Vortrag bildete den Abschluss des zweiten Blocks der Veranstaltung. Er gab spannende Einblicke aus seiner langjährigen Erfahrung in tropischen und mediterranen Gebieten und vermittelte seine Erkenntnisse daraus. Die daraus hervorgehende zentrale Frage lautet: Für wen bauen wir denn Gebäude eigentlich? Kessling plädierte für eine neue Perspektive auf das Planen von Gebäuden, die den Endnutzer wieder mehr in den Fokus stellt und das Bedienen eines Gebäudes eingängiger und selbstverständlicher macht. Natürliche Gegebenheiten mit einzubeziehen und wieder näher an der Natur zu planen und zu bauen - dies sieht er als essentiell für ein an das Klima angepasstes Gebäude.