Südwestmetall, Reutlingen, Deutschland

Südwestmetall

Das dreiteilige Gebäudeensemble mit repräsentativen Büro-, Konferenz und Schulungsräumen ist formal in die bestehende Gebäudestruktur der Umgebung eingebunden. Es sollte ein außergewöhnliches Gebäude geschaffen werden, das neben einer funktionalen Optimierung der Räume an die geplanten Nutzungen in der Außendarstellung die Qualitäten des Metallbauhandwerks verdeutlicht. Es wurde ein integriertes regeneratives Gebäudekonzept erarbeitet, das vollständig auf den Einsatz mechanischer Kälteerzeugung verzichtet.
Die Kühlung erfolgt durch Bauteilaktivierungen in den Geschossdecken sowie als Wandkühlung mit Vorsatzschalen in den Schulungs- und Konferenzbereichen, die als durch Schwerkraft getriebenes Gravivent System arbeiten.
Die Verschattung wird durch einen externen Sonnenschutz in Form von perforierten Schiebeläden gewährleistet. Die Betonkernaktivierung findet über freie Kühlung in einem offenen Rückkühlwerk und Erdsonden statt.
Die kontrollierte Belüftung wird über ein Quellluftsystem mit dezentralen Lüftungsgeräten realisiert, wobei die Abluft über die doppelte Metallfassade geführt wird.

2006 Hugo Häring Preis
2005 Detail Preis
2004 LEAF Award
2004 Preis des Deutschen Stahlbaus, Auszeichnung
2004 Deutscher Fassadenpreis

Südwestmetall

Südwestmetall, Reutlingen, Germany

Südwestmetall

The three-part building ensemble with representative offices, conference and training rooms is formally integrated into the existing buildings typology. The client asked for an exceptional building design which illustrates the qualities of metal craft in addition to a functional optimization of the space based on the planned use. An integrated regenerative building concept has been developed that completely dispenses with the use of mechanical cooling.
Cooling is achieved by active slabs integrated in the ceiling of each floor. In the training and conference areas additional wall embedded fluid systems behind facing frameworks have been installed that act as a gravity driven cooling system.
Shading is provided by external sun protection in the form of perforated stainless steel shutters. Activation of the concrete core cooling is achieved using free evaporative cooling in an open cooling tower and the geothermal borehole system in the ground.
Controlled ventilation is provided via a displacement ventilation with decentralized ventilation units, exhaust air from the offices is directly ejected into the metal facade cavity.

2006 Hugo Häring Preis
2005 Detail Preis
2004 LEAF Award
2004 Preis des Deutschen Stahlbaus, Auszeichnung
2004 Deutscher Fassadenpreis

Südwestmetall