Climate Change

Kapitel 1

Das Thema und die Zusammenhänge sind komplex. Möchte man sich informieren, tauchen immer wieder neue Schlagwörter und wenig bekannte Begriffe auf. Zudem gibt es auch neue Entwicklungen, nicht nur als Reaktion auf den öffentlichen und politischen Druck.
An dieser Stelle zeigen wir, welche Möglichkeiten wir in unserem Fachbereich kennen und anhand positiver Beispiele, dass sie sich nutzen lassen.

– Den Anfang nennen wir Kapitel 1.

Schaffen wir den klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050?

Was können wir gegen den Klimawandel tun? Im Gebäudebereich klimaneutral planen und bauen. In unserem Jubiläumsjahr 2012 stellten wir uns bereits die Frage: Ist ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050 möglich? Wir wissen, wenn es darum geht, den Klimawandel auf +1,5 Grad einzudämmen, gibt es dazu keine Alternative.
Die aktuellen Zahlen zeigen noch immer, dass circa 40% des CO2 Ausstoßes durch den Bausektor verursacht wird. Das beinhaltet nicht nur den Gebäudebetrieb einschließlich dessen, für was die Bewohner verantwortlich sind, also durch Heizen, Kochen, Waschen etc., sondern auch die Emissionen, die bei Produktion und Transport der Baumaterialien und Ausstattung der Gebäude anfallen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bilanzen für Gebäude zu erstellen: Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Systemgrenze. Der Bauherr ist gefordert, er muss genau überlegen, wie ambitioniert er das Ziel einer „CO2 Neutralität“ anstreben soll. Möchte er erreichen, dass das Gebäude CO2-frei arbeitet oder zusätzlich schon das Erbauen keinen klimaschädigenden Einfluss erzeugt? Sollen die CO2-Emssionen für die Mobilität der Bewohner oder Mitarbeiter in der Bilanz berücksichtigt werden? Möchte er darüber hinausgehen und zugleich etwas der globalen Erwärmung entgegensetzen: Durch Energieexport in das Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Fernkältenetz oder Bindung von CO2 in Baumaterialien zusätzlich CO2 einsparen, also klimapositiv werden?

Ist neutral nicht neutral?
Neutral im physikalischen Sinne bedeutet weder positiv noch negativ, wobei stets eine räumliche und zeitliche Bilanzierung zu Grunde liegt. Übertragen auf das Bauen ist die räumliche Bilanzgrenze typischerweise die Grundstücksgrenze und es werden Energieströme oder damit verbundene bzw. vermiedene Emissionen über ein Jahr bilanziert. Es ist daher nicht erforderlich, dass eine Bilanz zu jedem Zeitpunkt ausgeglichen ist. Es ist völlig ausreichend, den Energieverbrauch oder die Emissionen im Zeitraum 1 durch Gutschriften im Zeitraum 2 auszugleichen. Aber darin besteht auch gleichzeitig ein Problem: Gutschriften entstehen dadurch, dass regenerative Energie über die Grundstücksgrenze nach außen in ein vorhandenes Energienetz exportiert wird und an anderer Stelle die „externe“ Erzeugung der gleichen Endenergiemenge vermeidet, die derzeit noch mir konventionellen Primärenergieträgern und hohen CO2-Emissionen verbunden ist. Es entsteht also keine Gutschrift mehr, wenn die externe Erzeugung der sekundären Energieträger (Endenergieträger) Strom, Gas, Fernwärme oder Fernkälte ebenfalls 100 % erneuerbar ist. Aber selbst wenn das spätestens 2050 der Fall ist, bleibt immer noch folgende Herausforderung: Wohin mit all den exportierten Überschüssen der einzelnen Grundstücke, wenn sie zeitgleich auftreten.
Daher erscheint es sinnvoll, die Energienetze nicht als „idealen Energiespeicher“ bei der Bilanzierung beliebig zu missbrauchen, sondern die lokale Energieautarkie eines Grundstücks zu maximieren. Klar: Auf dem Land mit relativ flacher Bebauung ist das einfach möglich, in existierenden Städten mit mehrgeschossigen Gebäuden und gegenseitiger Verschattung äußerst ambitioniert. Daher erscheint es sinnvoll, in jedem Einzelfall den Energiebedarf zu minimieren und das lokale Potenzial der regenerativen Energieerzeugung bestmöglich auszuschöpfen, um in der Summe neutral werden zu können.

Prima Klima? Zur Klärung des Begriffs „klimapositiv“

Handlungen und Prozesse, die Treibhausgase freisetzen, haben eine die globale Klimakrise verstärkende, also vereinfacht ausgedrückt „klimaschädigende“ Wirkung, sind also negativ. Im Gegensatz dazu haben Handlungen und Prozesse, die nicht mit Treibhausgasemissionen verknüpft sind, keine das Klima beeinflussende Wirkung. Das gilt auch dann, wenn (temporäre) Emissionen über ein Jahr bilanziert, vollständig kompensiert werden; Netto-Null-Energiegebäude gelten als CO2-neutral im Betrieb, das kann man auch als klimaneutral oder treibhausgasneutral bewerten.
In Abwandlung davon ist der englische Begriff „Climate-positive“ („klimapositiv“) für Handlungen und Prozesse etabliert, welche der globalen Erwärmung entgegenwirken, also gut für das Klima sind, oder gar schädliche Einflüsse anderer mildern. Das kann ein Gebäude sein, das mehr Strom erzeugt, als darin verbraucht wird (Netto-Plus-Energiegebäude) – oder außerhalb der Gebäudewelt, eine Maßnahme zur Begrünung oder Aufforstung.

Lösungsansätze – Wir werden klimaneutral oder klimapositiv

Bauen wir gedanklich ein Haus mit Garten für den idealen Bauherrn, denn der möchte, dass sein Vorhaben mindestens klimaneutral wird. Dafür erscheint ein solches Bestreben überschaubar, denn die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Baumaterialien und die Ausstattung des Hauses sind ideal. Nach ermitteltem Energieverbrauch für Licht und Wärme finden wir die idealen lokal zugänglichen regenerativen Energiequellen. Natürlich bilanzieren wir die Installation und Anlage für die Energieerzeugung mit. Ganz konsequent ist, die Einspeisung zeitweilig überschüssigen Stroms ins Netz der Überlegung oder Möglichkeit der lokalen Speicherung gegenüberzustellen. Das Ergebnis könnte ein klimaneutrales, gar klimapositives Einfamilienhaus werden. Ein Netto-Nullenergie-Gebäude, da seine Energiebilanz ausgeglichen ist, es verbraucht nicht mehr, als es erzeugt. Ermöglicht es gar, über einen Bilanzzeitraum von typisch einem Jahr mehr Energie zu erzeugen, als benötigt wird, nennen wie es ein Netto-Plusenergiegebäude.
Ähnlich kann dies auch auf die Sanierung eines Gebäudes im Bestand angewandt werden, was schon schwieriger wird, weil z.B. Lage und Gebäudeausrichtung vorgegeben ist, die Substanz des Gebäudes analysiert und evtl. verbessert werden muss oder manchmal Denkmalschutz die Möglichkeiten einschränkt.

Machen wir jetzt einen großen Schritt weiter und betrachten als Beispiel ein Mehrfamilienhaus oder Wohnblöcke, so zeigt sich, dass es mit Fläche auf dem Dach hier zunehmend knapp wird, wenn dort Photovoltaik allein Energie liefern soll. Es fehlt dann an regenerativer Energie – die muss von außen kommen. Im Boden stehen z.B. Wärme und Kälte kostenlos zur Verfügung, man muss sie erschließen und über Wärmepumpe nutzbar machen, z.B. durch Antrieb mit Solarstrom. Der regenerative Strom kann aber nicht in unseren Breiten zu jedem Zeitpunkt auf dem Grundstück erzeugt werden und wird daher aus dem öffentlichen Stromnetz importiert.
Noch mehr Vorteile zeigen sich bei einer geplanten Stadt(teil)entwicklung: Hier lassen sich Synergien nutzen, lokale Lösungen schaffen, Energieversorgungssysteme und deren Potential analysieren, bei Infrastrukturmaßnahmen -auch vorsorglich- Nahwärmenetze verlegen, dazu, wo möglich, Dachflächen optimal positionieren und solche in der Nachbarschaft, z.B. die von Parkhäusern, mit Photovoltaik belegen um die Umgebung mit Elektrizität zu versorgen.
Wärmerückgewinnung und bedarfsgerechte Lüftung, dazu passive Kühlung, eine effiziente Strategiekombination, die sich besonders für Gebäude eignet, in denen manchmal viele Menschen sind – und manchmal keine: Schulen, Festsäle, Großraumbüros. Auch lässt sich überschüssige (Ab-) Wärme für den Winter speichern. Im großen Stil betrieben, lohnt sich das besonders. (Energiespeicher Heidelberg)
Sämtliche hier nur kurz angesprochenen Strategien sind Ansätze, die es erlauben, die Weltatmosphäre künftig weniger zu misshandeln.
Möglichkeiten sind also vorhanden. Grundvoraussetzung für ihren Erfolg ist, es muss sie jemand haben wollen, und das ist der Bauherr oder Investor. Nicht Rendite sollte an erster Stelle stehen, sondern Zukunftsfähigkeit.
Für eine Kommune beispielsweise bedeutet das, sie braucht die Möglichkeit, nicht dem billigsten Konzept den Zuschlag zu erteilen, sondern sie muss für eine nachhaltige Lösung stimmen können.

„Der CO2-Ausstoß, der durch die Gebäudenutzung verursacht wird, muss geringer sein als die Emissionen, die durch die Eigenproduktion und den Export von treibhausgasfreier Energie am Gebäude vermieden werden.“

Mit „klimapositiv“ hat die DGNB einen klaren Begriff als neues Prädikat für Gebäude ins Leben gerufen und im Herbst 2019 erstmalig verliehen. Die Gesellschaft zeichnet damit Gebäude aus, die, salopp ausgedrückt, im Betrieb nachweislich mehr „Energie erzeugen als verbrauchen“ und verwendet die äquivalenten CO2-Emiussionen als Bewertungsmaßstab wie folgt:
„Der CO2-Ausstoß, der durch das Gebäude und dessen Nutzung verursacht wird, muss geringer sein als die Emissionen, die durch die Eigenproduktion und den Export von treibhausgasfreier Energie am Gebäude vermieden werden.“
Als Basis dafür müssen reell ermittelte gemessene Energieverbrauchszahlen vorliegen und das Prädikat gilt rückwirkend nur für ein Jahr, weil die Qualität der Energieimporte über die Grundstücksgrenze vertraglich vereinbart wurde und sich ändern kann. Allerdings können nur Gebäude zur Bewertung eingereicht werden, bei denen die Werte ausgewiesen werden können. Bauherren, Betreiber, Nutzer müssen also mitmachen, Verbrauchswerte unterliegen dem Datenschutz. Ein Mehrfamilienhaus zum Beispiel kann man daher kaum einreichen. Aufgrund der reellen Daten ist die Auszeichnung jedoch transparent und wirklichkeitsbezogen. Und mit der Jahresfrist bleibt eine Selbstkontrolle attraktiv, eventuelle Veränderungen finden Beachtung.
Im Jahr 2019 haben sechs unserer Projekte dieses DGNB Prädikat erhalten. Wir werden nach Möglichkeit den Betrieb der bislang ausgezeichneten Gebäude weiterverfolgen, freuen uns darauf, mittels weiterer Jahresergebnisse die Liste durch zusätzliche Gebäude zu verlängern und schauen insofern „klimapositiv“ in die Zukunft.

Climate Change

Chapter 1

The topic and connections are complex. New keywords and little-known terms frequently pop up and there are constantly new developments – not only in response to public and political pressure.
In this new section we will show you which opportunities we know of within our field of ex­pertise and, by means of positive examples, that these opportunities can be used to bring about the ­positive, impactful change we need.

– We call the beginning Chapter 1.

Can all existing buildings achieve climate-neutral status by 2050?

What can we do against climate change? One answer is to design and build climate-neutral ­buildings. In 2012, the year of our 15th anniversary, we began asking ourselves the question: Is it possible to have all climate-neutral buildings by 2050? We already know that there is no alternative if we want to limit climate change to +1.5 degrees Celsius.
Current figures still show that about 40% of CO2 emissions are caused by the construction sector. This includes not only the operation of buildings, including what the occupants are responsible for (such as heating, cooking, washing etc.) but also the emissions that occur during the production and transport of building materials and equipment in buildings.

There are several ways to set-up balance sheets for buildings: They differ in their system ­boundaries. The building owner is challenged and needs to consider how ambitiously he should strive for the goal of „CO2 neutrality“. Does he/she want the building to operate free of CO2 or does he also want to ensure that the building itself does not have any climate-damaging influence? Should the CO2 emissions for the mobility of residents or employees be taken into account? Does he/she want to go beyond that and at the same time do something to counteract global warming? By exporting energy to the electricity, gas, district heating or district cooling network or by binding CO2 in building materials, can additional CO2 be saved, and can the building thus become climate-­friendly?

Is neutral not neutral?

Neutral in the physical sense means neither positive nor negative, always based on a spatial and temporal balance. Applied to building, the spatial balance limit is typically the property boundary; energy flows or associated or avoided emissions are balanced over one year. This means it is sufficient to offset energy consumption or emissions in period 1 with credits in period 2. However, this also poses a problem at the same time: Credits are generated when renewable energy is exported to an existing energy network beyond the property boundary and avoids „external“ generation of the same amount of final energy elsewhere that is currently still associated with conventional primary energy sources and high CO2 emissions. Thus, there is no longer a credit if the external generation of the secondary energy sources (final energy sources) electricity, gas, district heating or district cooling is also 100% renewable. But even if this is the case by 2050 at the latest, the following challenge still remains: where to put all the exported surpluses of the individual plots of land if they occur at the same time?
It therefore seems sensible not to misuse energy networks arbitrarily as „ideal energy stores“ in balancing, but to maximize the local energy self-sufficiency of a property. Clearly, this is easily possible in the countryside with relatively flat buildings but is extremely ambitious in existing cities with multi-story buildings and mutual shading. Therefore, it seems sensible to minimize the energy requirement in each individual case and to make the best possible use of the local potential of regenerative energy generation in order to be able to become neutral in the aggregate.

Clarifying the term „climate positive”

Actions and processes that release greenhouse gases have a reinforcing effect on the global climate crisis, i.e. in simple terms they have a „climate-damaging“ effect and are therefore negative. In contrast, actions and processes that are not linked to greenhouse gas emissions have no effect on the climate. This also applies if (temporary) emissions are balanced, fully compensated for over a year; net zero-energy buildings are considered CO2-neutral in operation, which can also be assessed as climate-neutral or greenhouse gas-neutral.
In variation of this, the term „climate-positive“ has been established for actions and processes that counteract global warming, i.e. are good for the climate, or even mitigate harmful influences of others. This can be a building that generates more electricity than is consumed inside (net-plus energy building) - or outside the building world, a greening or reforestation measure.

Working towards solutions — climate-neutral or climate-positive design

Let‘s build a house with a garden for the ideal client, who wants the project to be at least climate-neutral. Such an endeavor might seem manageable because the possibilities of influencing the building materials and the equipment of the house are ideal. After determining the energy consumption for light and heat, we find the ideal locally accessible regenerative energy sources. Of course, we also balance the installation and equipment for energy production. It is quite logical to compare the feeding of temporarily surplus electricity into the grid with the consideration or possibility of local storage. The result could be a climate-neutral, even climate-positive single-family home. A net zero energy building, because its energy balance is balanced; it does not consume more than it generates. It even makes it possible to generate more energy than is needed over a balance period of typically one year, as it is called a net plus energy building.
Similarly, this can also be applied to the refurbishment of an existing building, which is already more difficult because, for example, the location and orientation of the building is predetermined, the substance of the building must be analyzed and possibly improved, or sometimes monument protection limits the possibilities.

If we now take a big step further and consider an apartment building or apartment blocks as an example, it becomes clear that there is an increasing shortage of space on the roof if photovoltaics alone is to supply energy there. There is a lack of regenerative energy; it has to come from the outside. In the ground, for example, heat and cold are available free of charge; they must be tapped and made usable via heat pump, e.g. by driving with solar power. However, the regenerative electricity cannot be generated on the property at any time in our latitudes and is therefore imported from the public power grid.
There are even more advantages to a planned urban (partial) development: Synergies can be exploited, local solutions can be created, energy supply systems and their potential can be analyzed, local heating networks can be laid for infrastructure measures — also as a precautionary measure — and, where possible, roof areas can be optimally positioned and those in the neighborhood, e.g. those of multi-story parking garages, can be covered with photovoltaics to supply the sur­rounding area with electricity.
Heat recovery and demand-driven ventilation, plus passive cooling, an efficient combination of strategies that is particularly suitable for buildings where sometimes there are many people — and sometimes none: schools, ballrooms, open-plan offices. Excess (waste) heat can also be stored for the winter. When operated on a large scale, this is particularly worthwhile.
All the strategies briefly mentioned here are approaches that will make it possible to mistreat the world atmosphere less in the future.
Possibilities are therefore available. The basic prerequisite for their success is that someone must want them, and that is the client or investor. Not return on investment should be the top priority, but sustainability.
For a municipality, for example, this means that it needs the opportunity not to award the contract to the cheapest concept, but to be able to vote for a sustainable solution.

„The CO2 emissions caused by the building and its use must be lower than the emissions avoided by the building’s own production and export of greenhouse gas-free energy“.

With „climate-positive“, the DGNB has created a clear term as a new rating for buildings and awarded it for the first time in autumn 2019. The society uses it to award buildings that, to put it casually, demonstrably „generate more output than they consume“ during operation and uses the equivalent CO2 emissions as an assessment yardstick as follows:
„The CO2 emissions caused by the building and its use must be lower than the emissions avoided by the building‘s own production and export of greenhouse gas-free energy“.
Real measured energy consumption figures must be available as a basis for this and the predicate is valid retroactively for one year only, because the quality of energy imports over the property boundary has been contractually agreed and may change. However, only buildings for which the values can be reported can be submitted for evaluation. Building owners, operators and users must therefore participate, consumption values are subject to data protection. An apartment building, for example, can therefore hardly be submitted. However, due to the real data, the award is transparent and based on reality. And with the annual deadline, self-regulation remains attractive, and any changes are taken into account.
In 2019, six of our projects received this DGNB award. If possible, we will continue to monitor the operation of the buildings that have received the award to date, look forward to extending the list with additional buildings by means of further annual results and thus look to the future in a „climate-­positive“ manner.