Tank- und Rastanlage, Fürholzen, Deutschland

Tank- und Rastanlage

Ziel für die „Tank- und Rastanlage der Zukunft“ an der A9 bei München war, dass sie pro Jahr mehr Energie erzeugen soll, als sie für ihren Betrieb benötigt. Der Bewertung als „Energie-Plus-Standard mit mehr als 10 % Überdeckung“ liegt die Bilanz berechnet nach Primärenergie zu Grunde. Die vor Ort erhältliche Antriebsenergie für Mobilität ist darin nicht mit eingeschlossen. Das hierfür entwickelte Energiekonzept nutzt Synergieeffekte zwischen den sekundären Energieträgern Strom und Wasserstoff: 1320 kWp Photovoltaikmodule wandeln vornehmlich über den Carports und dem Lärmschutzwall auf einer Gesamtfläche von mehr als 7100 m² das Sonnenlicht in regenerativen solaren Strom um. Zeitweilig überschüssige elektrische Energie wird vor Ort gespeichert. Das geschieht mit Li-Ionen-Akkumulatoren und – als Besonderheit in diesem Projekt mit Modellcharakter – in Form von Wasserstoff (Power-to-Gas). Er wird durch einen Elektrolyseur aus Wasser erzeugt und in einem Niederdruck-Gastank gelagert. Wasserstoff (H2) ist ein sauberer Energieträger: Wenn er verbrennt, wird daraus wieder Wasser. Dabei entstehen weder Treibhausgase noch andere schädliche Partikel. Alternativ zu einer Batterie stellt dieser on-site und mit regenerativem PV-Strom erzeugte "grüne" Wasserstoff einen Energiespeicher dar. Zu einem späteren Zeitpunkt wandelt ein speziell angepasstes Brennstoffzellen-Blockheizkraftwerk lautlos den Wasserstoff wieder Wasser, Strom und Wärme um. Parallel dazu steht der lokal erzeugte Wasserstoff steht nach einer Druckerhöhung auf über 800 bar auch als innovativer Treibstoff für die zukunftsfähige H2-Mobilität zur Verfügung.
Planung und Ausführung der gesamten Wasserstoff-Anlagetechnik erfolgte durch die Linde AG. Das von Transsolar durchgeführte begleitende Monitoring für Wärme, Kälte und Strom hat auch im 2. Betriebsjahr die erfolgreiche energetische Zielsetzung des Projektes aufgezeigt und eine negative CO2-Bilanz nachgewiesen: Der Export von regenerativem Strom in das öffentliche Stromnetz (StromMix) führt zu einer höheren CO2-Gutschrift, als durch den Import von Strom und Erdgas über die Grundstücksgrenze verbunden ist.
In der jährlichen Energiebilanz ist die „Tank- und Rastanlage Fürholzen West" mehr als ein Selbstversorger: Durch den Energieexport ins Netz werden darüber hinaus jedes Jahr globale Emissionen in Höhe von 27 Tonnen CO2 vermieden, die bei Erzeugung von Strom-Mix"- Elektrizität in entsprechender Menge sonst freigesetzt würden.

Tank- und Rastanlage

CO2-Bilanzierung im 2. Betriebsjahr 2018/2019

Tank- und Rastanlage

Fuel Station + Rest Stop, Fürholzen, Germany

Fuel Station + Rest Stop

The goal for the "Gas, Service and Rest Area of the Future" on the A9 highway near Munich was to generate more energy per year than it needs to operate. The assessment as an "Energy Plus Standard with more than 10% surplus” is based on the balance calculated according to primary energy. None of the on-site available energy for mobility is included.

The energy concept developed for this purpose uses synergy effects between the secondary energy carriers, electricity and hydrogen. 1320 kWp Photovoltaic modules (PV) convert sunlight into renewable solar electricity across an area of more than 7,100 m² / 76,424 ft², mostly from the tops of the carports and along the noise barrier wall. Excess electrical energy is temporarily stored on-site. This is done with Li-ion accumulators and - as a special feature in this model project – as hydrogen gas (power-to-gas). Hydrogen (H2), produced from water by electrolysis, is stored in a low-pressure gas tank. H2 is a clean energy carrier: its combustion i.e. oxidation releases only water, neither greenhouse gases nor other harmful particles. As an alternative to a battery, this "green" hydrogen, produced on-site by regenerative PV electricity, is another energy storage. When needed, a specially adapted fuel cell cogeneration system silently reconverts the hydrogen into water, generating electricity and heat. At the same time, the locally produced hydrogen is available as an innovative fuel for the future-oriented H2 mobility after increasing the pressure to over 800 bar. The entire hydrogen plant and its technology was designed and delivered by Linde AG.

Transsolar carries out an accompanying monitoring for heat, cold and electricity. This points out that the energy objectives of the project in the second year of operation are fulfilled and proves the negative CO2 balance: The surplus of renewable electricity exported to the public grid (with its electrical power produced as a blend by conventional and renewable resources, German: “Strom-Mix”) results in a CO2 credit which is higher in comparison to the debit of energy import across the plants boundary of both, electricity and natural gas.

In the annual energy balance, the „Fürholzen West Gas, Service and Rest Area of the Future“ is more than self-supporting its operation: its energy export to the grid additionally avoids global emissions each year that equal 27 t of CO2, which would be emitted while generating electricity in a corresponding quantity using all the sources, conventional and renewable, “mixed” for the usual current in the German grid.

Fuel Station + Rest Stop

CO2-Bilanzierung im 2. Betriebsjahr 2018/2019

Fuel Station + Rest Stop