Cloudscapes ZKM | Transsolar + Tetsuo Kondo, Karlsruhe, Deutschland

Cloudscapes ZKM | Transsolar + Tetsuo Kondo

Die menschengemachten Wolken im Raum, sieht Peter Weibel, Leiter des ZKM in Karlsruhe und Kurator der Ausstellung „GLOBALE – DIGITALE“, als Beispiel der Exo-Evolution, der menschengemachten Evolution. Cloudscapes von Transsolar und Tetsuo Kondo wurde deshalb zu einem der beiden Auftakt-Ausstellungsobjekte, der 300 tägigen Ausstellung zum 300 jährigen Stadtgeburtstag der Stadt Karlsruhe.
Ziehende Wolken und ein Wolkenmeer in zwei Lichthöfen mit insgesamt 7000 m² Fläche stehen in Kommunikation mit der historischen Bausubstanz des ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Die Wolken und das dafür erzeugte Raumklima werden erfahrbar durch eine Wolkenrampe und ein Wolkenturm und in der zweiten Gebäudeebene steht der Besucher „über den Wolken“.
Der Betrieb ist mit einem hohen energetischen Arbeitsaufwand verbunden was verdeutlichen soll, welche Kräfte unsere Atmosphäre antreiben. Geringste, vorerst unscheinbare Veränderungen der Temperatur, Feuchte oder Luftbewegung haben auf das Erscheinungsbild der menschengemachte Wolke im Museum einen enormen Einfluss. Dies lässt erahnen, welchen Einfluss derzeitige Umwelteingriffe im großen Maßstab bedeuten und wie wir mit unserem sensiblen Planeten umgehen.

» Interview mit Matthias Schuler
» Film

Cloudscapes ZKM | Transsolar + Tetsuo Kondo

Cloudscapes ZKM | Transsolar + Tetsuo Kondo, Karlsruhe, Germany

Cloudscapes ZKM | Transsolar + Tetsuo Kondo

Peter Weibel, director of ZKM in Karlsruhe and curator of the exhibition "GLOBAL - DIGITAL", sees a man-made cloud in an enclosed space as an example of the exo-evolution, meaning of the man-made evolution. Cloudscapes created by Transsolar and Tetsuo Kondo, is therefore one of the two opening-exhibits, a 300-day exhibition for the 300-year anniversary of the city of Karlsruhe.
In two connected atriums covering a space of 7000 m² the moving clouds and sea of clouds communicate with the historic structure of the Center for Art and Media (ZKM) Karlsruhe. The clouds and the climatic conditions for artificially generated clouds can be perceived by using a ramp and a tower construction that lead into the clouds, on the second building level the visitor can be "above the clouds".
Creating indoor clouds causes high energy demands relating to the energy that drives the forces of our atmosphere. Initially inconspicuous changes in temperature, humidity level, or air movement have huge impact on the appearance of the man-made cloud in the museum. This symbolizes what influence current environmental interventions must have only on a larger scale and how we treat our sensitive planet.

» Film

Cloudscapes ZKM | Transsolar + Tetsuo Kondo