Die Grüne Erde ist ein wenig „anders“ und neu

Die Grüne Erde-Welt ist der Neubau des Unternehmens - und Besucherzentrums der Firma „Grüne Erde“ im Almtal (Salzkammergut) mit Textil-, Matratzen-, Polstermöbel- und Naturkosmetikproduktion, großem Store sowie einem vegetarischen Bio-Bistro. Im Mai 2018 zog die Textil- und Naturkosmetikfertigung ein. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekamen ihren Arbeitsplatz „im Grünen“. Die offizielle Eröffnung für die Besucher war am 27. September 2018.
Wie die Firma, die für ökologisch Verantwortung und Qualitätsbewusstsein einsteht, so hatte das Projekt von Beginn an nachhaltige Ziele: Es sollen nur natürliche Ressourcen und Baustoffe zur Errichtung und Betrieb eines klimaneutralen Gebäudes verwenden werden. Und für Transsolar besonders relevant, es soll nur die auf dem Grundstück gewonnene Energie zum Betrieb des Gebäudes verwendet werden.
Transsolar hat das Energie- und Klimakonzept hinsichtlich thermischer Behaglichkeit, Frischluftqualität, solarer Gewinne, Verschattung und Tageslicht integral entwickelt und die Funktion mit Hilfe von dynamischer Simulationen für Gebäude und Tageslicht optimiert.
Ein gänzlich innovativer Bestandteil der Grünen Erde-Welt sind die 13 bepflanzten Lichthöfe – ein architektonisches und klimatechnisches Novum für ein Betriebsgebäude. Die zwischen 20 – 30 m² großen und Baum-bepflanzten Lichthöfe tragen nicht nur wesentlich zur natürlichen Belichtung bei, sondern dienen auch der natürlichen Durchlüftung des Gebäudes.
Das entwickelte Energiekonzept ist auf eine ausgeglichene Primärenergiebilanz Heizen, Kühlen und Strom des gesamten Gebäudes mit Ausstellung, Schauproduktion und den Sonderbereichen ausgelegt; es ist ein Null-Energie-Gebäude, es erzeugt also so viel Energie wie es verbraucht. Es wird überwiegend natürlich gelüftet, nur in Zeiten mit unkomfortablen Außentemperaturen läuft eine mechanische Lüftung, dann aber mit Wärmerückgewinnung. Heizen und Kühlen erfolgt über den Fußboden, ausschließlich über Geothermie mit Wärme oder Kälte versorgt. Für elektrischen Strom sorgen 6000m² Photovoltaikelemente, die in das Gebäude integriert sind. Die Grüne Erde Welt ist eine Konstruktion aus heimischem Holz mit recycletem Beton und ökologischer Wärmedämmung aus Schafschurwolle.

Mehr hier bei der Grüne Erde-Welt: >

Architekt: terrain: integral designs / Graz
Generalplaner: Architekturbüro ARKADE ZT
Haustechnik: Ökoenergie Greif / Steinhaus
Foto: Grüne Erde