Destination Project – Isttaniokaksini Science Commons, Lethbridge, AB, Kanada

Destination Project – Isttaniokaksini Science Commons

Das Destination Project, das bislang größte Bauvorhaben der Universität Lethbridge, ist ein naturwissenschaftliches Forschungs- und Lehrgebäude. Es soll Behaglichkeit und Funktionalität bieten, aber zugleich den Energieverbrauch niedrig halten. Die Sommer vor Ort sind warm und feucht, der Winter hat extreme Kaltphasen. Föhnwinde (Chinook) treten auf, die orkanartig werden können und die Temperaturen extrem schwanken lassen. Für Transsolar war die Aufgabe den Energieverbrauch zu senken, um das nachhaltigste Laborgebäude dieser Provinz zu verwirklichen, das die Nutzer und ihre Arbeit bestmöglich unterstützt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Team hat Transsolar den Planungsprozess mit Simulationen zum Tageslicht begleitet, um durch die Gestaltung der Räume und Fassaden eine optimierte Tageslichtverfügbarkeit in Atrium und Büroräumen zu erreichen. Detaillierte thermische Simulationen waren das Werkzeug, um Doppelfassade, Verschattung und Bauteilaktivierung auszulegen, um damit maximalen Komfort bei minimalem Energiebedarf zu erreichen. Eine der Maßnahmen war die signifikante Reduzierung der bewegten Luftmengen.

Der Sonnenschutz ist innerhalb der Doppelfassade installiert und schützt die Büroräume vor solaren Lasten und Überhitzung. Bauteilaktivierung in der Decke dient zum Heizen und Kühlen. Die Verdrängungslüftung für alle Büros trennt die hygienische Lüftung von der Raumkonditionierung. Für die Büros sieht das Lüftungskonzept einen natürlichen und einen mechanischen Lüftungsmodus vor. Der natürliche Lüftungsmodus ist dann aktiv, wenn es die Temperaturen in der Doppelfassade zulassen, durch öffnen der Fenster in der Innenfassade zu lüften, eine Möglichkeit, die besonders in den Überganszeiten zusätzlichen Komfort für die Büronutzer bedeutet.

Im mechanischen Belüftungsfall erfolgt die Zuluft über Quelllufteinlässe. In beiden Fällen strömt die Luft über in den Flurbereich und ins Atrium. Im Winter durchströmt diese Luft danach auch den Wintergarten, der sie weiter erwärmt, bevor sie ins Plenum gelangt, von dem die Büros auch die Zuluft beziehen. Das Plenum mit seinem Luftvolumen ist gleichfalls Element der Luftversorgung der Labors: Ihre Raumabluft wird über ein Enthalpierad abgeführt, was besonders energieeffizient ist: Es überträgt die Wärme auf die kalte Luft von außen und befeuchtet sie zugleich, wonach sie dann das Luftvolumen des Plenums auffrischt, aus welchem sich Büros und Labors versorgen. Der geregelte Frischluftanteil stellt die Luftqualität im Gebäude sicher. Die Zufuhr von Außenluft bleibt so insgesamt niedrig und die Wärmerückgewinnung effektiv. Abluftventilatoren ohne Abluftkanäle minimieren die Lüfterleistung. Die Luft, die aus den Digestorien (fume hoods) separat abgeführt wird, durchläuft ein Kreislaufverbundsystem (run around coil), bei dessen Wärmerückgewinnung es zu keiner Vermischung von Zu- und Abluft kommen kann.

Der Wintergarten als teilkonditionierter Raum bietet Nähe zur Natur. Die Belüftung der Vivarien ist ein getrenntes System; es wird gleichfalls mit Wärmerückgewinnung betrieben. Insgesamt soll das Gebäude 50% weniger Energie verbrauchen als das Basismodell; Ziel ist die LEED Gold Zertifizierung.

Destination Project – Isttaniokaksini Science Commons

Winter

Destination Project – Isttaniokaksini Science Commons, Lethbridge, AB, Canada

Destination Project – Isttaniokaksini Science Commons

The Destination Project, the largest construction project of the University of Lethbridge to date, is a building dedicated to research and teaching of natural sciences, designed to offer comfort and functionality while keeping energy consumption low. Summers on-site are warm and humid, while winters are extremely cold. When Chinook occurs, the wind may have hurricane speed and cause extreme temperature fluctuations. For Transsolar, the task was to reduce energy consumption in order to create the most sustainable laboratory building in the province that would best support users and their work.

In close collaboration with the team, Transsolar accompanied the planning process with daylight simulations in order to optimize the availability of daylight in the atrium and offices by designing the rooms and facades. Detailed thermal simulations were the tools used to design double facades, shading and component activation in order to achieve maximum comfort with minimum energy consumption. One of the measures was to significantly reduce the amount of air to be moved.

The shadings are installed inside the double façade and protect the offices from solar loads and overheating. Concrete core activation in the ceilings is for heating and cooling. The displacement ventilation for all offices separates the hygienic ventilation from the room conditioning. For the offices, the ventilation concept has modes for natural and mechanical ventilation. The natural ventilation mode is active when the temperatures in the double façade allow ventilation by opening the windows in the inner façade, a possibility that provides additional comfort for office users, especially during the transition times. When the mechanical ventilation is active, the supply air comes through the air inlets. In both cases, the air flows into the corridor area and the atrium. In winter, this air also flows through the conservatory, which heats it further before it reaches the plenum, from which the offices also receive the supply air.

The plenum with its air volume is also an element of the laboratories' air supply: their room exhaust air is discharged via an enthalpy wheel, which is particularly energy-efficient: it transfers heat to the cold outside air while entering and humidifying it at the same time, after which it refreshes the air volume of the plenum from which the offices and laboratories are supplied.

The controlled supply air ensures air quality in the building, and its amount thus remains low overall and heat recovery effective. Exhaust air fans without ducts minimize the electric power requirement. The air from the digesters (fume hoods) passes separately through a system with run around coil, a heat recovery which prevents any mixing of supply and return air.

The conservatory as a partially conditioned room offers proximity to nature. The ventilation of the vivariums is a separate system which also operates with heat recovery. Overall, the building should consume 50% less energy than the basic model; the goal is LEED Gold certification.

Destination Project – Isttaniokaksini Science Commons