Nasma Schule für Flüchlinge, Bourj Qalaway, Libanon

Nasma Schule für Flüchlinge

Um dem Mangel an Bildungsmöglichkeiten für syrische Flüchtlingskinder im Libanon entgegen zu wirken, schlugen Najjar Najjar Architects, Transsolar und die libanesische jugendorientierte NGO SAWA vor, kostengünstige Schulen zu entwickeln, die angemessene Lernbedingungen bieten. Syrische Kinder, die Unterricht besuchen, erleben sehr schlechten Lernumgebungen, denen grundlegende Annehmlichkeiten fehlen und die keinen Schutz vor den Elementen bieten. Unterricht wird in Zelten oder provisorischen Bauten abgehalten, bei unzureichender Beleuchtung, mangelnder Belüftung, schlechte Schalldämmung und ähnlichem.

Das interdisziplinäre Team schlug ein Pilotprojekt vor. In die Entwicklung dieser alternativen Flüchtlingsschule mit Modellcharakter wurden klimafreundliche Designstrategien eingebracht, um syrischen Kindern unterstützende Lernbedingungen zu ermöglichen. Der Transsolar Academy Fellow Ahmad Nouraldeen baute die Schule nach seiner Rückkehr in den Libanon auf. » Bauprozess

Das Bekaa-Tal ist eine Hochebene im Landesinneren, die auf 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Es liegt zwischen den Gebirgsketten des Libanon und des Antilibanon, ist trockener als der Rest des Landes und und wird von Wetterextremen geprägt. Die Sommer sind sehr heiß, während es andererseits tiefe Winter gibt, in denen es häufig schneit. Um solch deutlichen Unterschieden begegnen zu können mussten die Architekten und Ingenieure gemeinsam eine Reihe kostengünstiger, intelligenter Lösungsansätze überprüfen.

Die Designstrategien umfassen Konstruktion, Konfiguration und Ausrichtung der Klassenzimmer, um mit passiven Systemen ein möglichst angenehmes Raumklima zu erzielen. Die Außenwände bestehen aus gestapelten Erdsäcken, die vor Ort zusammengebaut und durch Eco-Beam Tragstrukturen versteift werden. So steht ausreichend thermische Masse zur Verfügung, um die Auswirkungen der stark variierenden Wetterbedingungen abzupuffern. Das Holzdach folgt dem Eco-Beam Raster und ist mit Stroh isoliert und mit Blech abgedeckt. Das Provisorium hat eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren und hinterlässt nach der Demontage keine Spuren auf dem Gelände.

Die Zuluft der Klassenräume strömt durch Erdkanäle, wobei sie durch die niedrigere Temperatur des Bodens abgekühlt wird. Verbrauchte Luft wird durch Dachlüftungsöffnungen abgeführt. Gezielt geformte und ausgerichtete Paneele, die sich in der Sonne erwärmen, erzeugen einen Kamineffekt und treiben so einen Luftstrom an und damit die Querbelüftung der Klassenräume. Ein lichtdurchlässiges Paneel lässt ausreichend Tageslicht von Norden her in den Innenraum.

Gezielt wurden Flüchtlinge mit in den Bauprozess einbezogen, um ihnen ein Gefühl des Eigentums zu vermitteln. Nachdem der Bau erstellt und die Schule in Betrieb war, haben die Architekten und Ingenieure mit einer Datenerfassung während der verschiedenen Jahreszeiten die Arbeit fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Forschung wurden auf spätere Bauprojekte angewandt, um die Effizienz zu verbessern. Auch wurde der Regierung vorgeschlagen, die in diesem Pilotprojekt angewandten Smart-Design-Strategien für den Bau energieeffizienter, nachhaltiger Strukturen für andere Flüchtlingseinrichtungen zu nutzen.

2017 war Karim Najjar in Deutschland um die Verbreitung und Fortsetzung dieses Ansatzes mit möglichen Kooperationspartnern zu besprechen. Darüber wurde in der Landesschau berichtet.

Hier zu lesen ist das ausführliche englischsprachige Paper der American University of Beirut (AUB) von K. Najjar, B. Madi, A. Nouraldeen.

Grundlagen und Design des Prototyps Nasma Schule nutzt inzwischen auch das Ghata Projekt der AUB: Bei den Schulen sind die Klassenräume transportabel und lassen sich in der Größe anpassen.

Nasma Schule für Flüchlinge
Nasma Schule für Flüchlinge

Nasma School for Refugees, Bourj Qalaway, Lebanon

Nasma School for Refugees

To address the absence of educational opportunities available to Syrian refugee children in Lebanon, Najjar Najjar Architects, Transsolar and Lebanese youth-oriented NGO SAWA proposed to develop low-cost climate-responsive schools providing adequate conditions for learning. Syrian children who attend classes are confronted with a poor learning environment, lacking the basic amenities and unprotected from the elements. Many classes are held in tents or temporary structures which offer insufficient lighting, inadequate ventilation, and poor sound insulation.

The interdisciplinary team proposed a pilot project applying climate-responsive design strategies to develop a model alternative refugee school that provides Syrian children with supportive learning conditions. The temporary structure has a life span of up to five years and and was built under the lead of the Transsolar Academy fellow Ahmad Nouraldeen after his return to the Lebanon. » Building process

The Bekaa Valley is an inland plateau, situated at 1,000 meters above sea level. It is sandwiched between the Lebanon and Anti Lebanon mountain ranges and is drier than the rest of Lebanon with more pronounced weather extremes. Summers are very hot, while winter snowfall is frequent and can be deep. Such extreme conditions require that architects and engineers consider a wide variety of low-cost, smart-design solutions.

The construction, configuration and orientation of the classroom follows climate-responsive design strategies and uses passive systems to optimize interior conditions. Exterior walls are made of stacked-earth bags assembled on site and braced by eco-beams. This provides sufficient thermal mass to regulate the impact of the widely varying weather conditions. The timber roof follows the eco-beams grid and is covered by thatch for insulation covered by metal sheets. The building will leave no footprint on the site when disassembled.

The ventilation of the classrooms is provided through earth ducts that allow fresh air to enter the structure after being cooled by the lower temperature of the ground through which the air has traveled. Stale air will be exhausted through roof vents. The shape and orientation of the vents with sun-absorbing panels creating a chimney effect, accelerate the airflow, providing the classrooms with cross ventilation. A translucent panel is attached to the opening to have enough daylight from the north.

The project involved refugees in the construction process in order to give them a sense of ownership. After the structure was up and running and school was in session, the architects and engineers followed up with the collection of data during the various seasons. The findings of this research were applied to subsequent student building projects refining the efficiency. In addition, the smart-design strategies used for this pilot project were proposed to the government for constructing energy-efficient, sustainable structures for other refugee facilities.

Read the detailed paper from the American University of Beirut by K. Najjar, B. Madi, A. Nouraldeen.

The Ghata project started to built schools in 2013, but has readapted the design of their movable schools following the guidelines and principles taken from the Nasma school unit and prototype.

Nasma School for Refugees
Nasma School for Refugees