UCD University College Dublin Future Campus, Dublin, Irland

UCD University College Dublin Future Campus

Teil des Masterplans ist, das Eingangsviertel zur Förderung der physischen Präsenz der Universität zu entwickeln und gleichzeitig Verbindung zwischen Campus und der umliegenden Stadt zu schaffen. Dazu gehört der Neubau eines gut eingebundenen Zentrums für kreatives Design als lebendiges Lernlabor.
Aktuell arbeitet Transsolar an Simulationen zur Tageslichtoptimierung dieses „Centre for Creative Design“, dem neuen markanten Gebäude, dessen Design durch die Basaltsäulen an der Küste Nordirlands inspiriert ist, und entwickelt das Konzept zur zukunftsträchtigen Beheizung und Lüftung mit natürlichem Antrieb, passend zum Bekenntnis des gesamten Projekts: Den ganzheitlichen nachhaltigen Werten - vom Design über den Betrieb bis hin zur Nutzung, um ein Energieziel nahe Null zu erreichen, indem, wo immer möglich, die Designentscheidungen energiesparende, grüne Technologien berücksichtigen und die natürliche Umwelt und die biologische Vielfalt des Campus respektieren.
Neben einer intelligent gestalteten Gebäudehülle wurden neue Strategien zur Energieversorgung evaluiert, wie z.B. ein Niedertemperatur-Energienetz, das die neuen und zukünftigen Campusgebäude und das bestehende Rechenzentrum mit einem Geothermiefeld verbindet. Dahinter steht die Idee, Kühlmöglichkeiten und Wärmequellen im Netzwerk zu haben, um die Nutzung von Abwärme aus dem Rechenzentrum zur Beheizung der Gebäude zu ermöglichen.

UCD University College Dublin Future Campus
UCD University College Dublin Future Campus

UCD University College Dublin Future Campus, Dublin, Ireland

UCD University College Dublin Future Campus

The aim of the master plan includes the development of the arrival quad to promote the physical presence of the university and at the same time create a link between the campus and the surrounding city. Part of this is the construction of a well integrated centre for creative design as a living learning laboratory.
Transsolar is currently working with simulations on the daylight optimization for the new prominent building "Centre for Creative Design", whose design is inspired by the basalt columns on the coast of Northern Ireland, and is developing the concept of seminal heating and naturally driven ventilation, in line with the commitment of the entire project: the holistic sustainable values - from design to operation to use - to achieve an energy goal close to zero, by taking into account, wherever possible, design choices that save energy, use sustainable technologies and respect natural environment and biodiversity of the campus.
In addition to an intelligently designed building envelope, new energy supply strategies have been evaluated such as a low temperature energy network that interconnects the new and future campus buildings and the existing data center with a geothermal field, with the idea to have heat sinks and sources in one network which allows using waste energy from the data center to heat the buildings.

UCD University College Dublin Future Campus
UCD University College Dublin Future Campus