MacKimmie Tower Renovierung, Calgary, AB, Kanada

MacKimmie Tower Renovierung

Die Renovierung des MacKimmie Towers der Universität ist fast fertiggestellt: Im Rahmen des Net Zero Carbon Pilotprojektes des Canada Green Building Council wird der ehemals 12-stöckiger Verwaltungsturm umgebaut und ein angrenzendes Lehrgebäude umfassend saniert.
Der erste Meilenstein des Großprojekts, die Renovierung des Turms - inzwischen auf insgesamt 15 Stockwerke angewachsen - ist nahezu abgeschlossen. Das Gebäude ist teilweise schon wieder in Betrieb, die vollständige Belegung wird für 2020 erwartet. Die vollverglaste, automatisch geregelte Doppelfassade umschließt nun das gesamte Gebäude. Die Inbetriebnahme zur Überprüfung des Konzeptes der natürlichen Konditionierung, der Fassade sowie der HLK-Anlagen im Gebäudeinneren ist im Gange. Mit der Inbetriebnahme des Gebäudes mitten im kalten kanadischen Winter zeichnet sich bereits jetzt das besonders gute passive Verhalten des Gebäudes ab, das der neuen leistungsstarken Hülle um die ursprüngliche Struktur zu verdanken ist. Der angrenzende Erweiterungsbau wird voraussichtlich 2022 fertiggestellt sein.
Zur Sanierung hatte man mit einem 89 m hohen Drehkran die Betonteile der Fassade und das Lüftungssystem entfernt. Davon wurde fast alles Material recycelt. Übriggeblieben sind im Wesentlichen die tragende Struktur. Diese Teile aus den 1960er Jahren sind noch sehr gut. Eine umfassende Bewertung des Gebäudekomplexes zeigte für einen Abriss keinen wirtschaftlichen Vorteil. Zudem ist gemäß der Ethik der Universität von Calgary und ihres Büros für Nachhaltigkeit einer der Hauptgründe für das Projekt das Umweltbewusstsein. Der Turm ist um zwei Stockwerke erweitert und hat eine Doppelfassade aus hochleistungsfähigen Gläsern bekommen, die für Behaglichkeit im Gebäude sorgt und einiges an mechanischen Systemen und an Energie einspart. Vertikal angebrachte Photovoltaik erzeugt dann im Verbindungstrakt und im benachbarten Block für Energieeintrag durch elektrischen Strom.

2020 Canada Green Building Council ZCB-Design v1 Certified

MacKimmie Tower Renovation, Calgary, AB, Canada

MacKimmie Tower Renovation

Renovation of University‘s MacKimmie Tower nears completion: As part of the Canada Green Building Council's Net Zero Carbon pilot, a 12-story administration tower and an adjacent academic block of student spaces are undergoing major redevelopment.

The first major project milestone, the renovation of the Tower – now grown to a total of 15 floors – is almost completed with full occupancy expected in 2020. The fully glazed operable double wall façade is closed around the entire building now. Commissioning is underway to test the natural conditioning concept of the façade as well as the HVAC systems inside the building. Starting off building operation in harsh Calgary midwinter already allows a glimpse at the exceptional passive performance of the building where now a high-performance envelope wraps around the original structure. The adjacent extension is expected to be finished in 2022.

With a 89 m tall tower crane the precast concrete facade panels and mechanical systems were removed. Almost all of the material was recycled. A superstructure in post-tensioned concrete was left, this existing concrete core was then extended by two storeys in poured concrete and the two floors were constructed with cast-in-place columns and floor slabs, similar to the original building’s construction. The double-skin glass curtainwall hung off the existing concrete slabs preheat and precool air in the cavity for use in the space (building). A series of robotic operators controlled by the building’s automation system open and close to ventilate the building. They function based on the amount of heat build up in the cavity between the two-skin facade. When conditions are right the interior skin will open to allow natural ventilation into the perimeter spaces of the building.

2020: Canada Green Building Council ZCB-Design v1 Certified