Danakil Klimazonenwelt, Erfurt, Deutschland

Danakil Klimazonenwelt

Das Projekt Danakil bildet die neue Ankerattraktion im Egapark und wird dort nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren anlässlich der Bundesgartenschau 2021 offiziell eröffnet werden. Es entsteht eine ganzjährig nutzbare Naturerlebniswelt rund um das Thema Wasser und dessen Bedeutung in den unterschiedlichen Klimazonen der Erde.
Das Projekt beherbergt – neben einem Veranstaltungsraum und gastronomischen Angeboten – als Hauptbestandteile auf jeweils ca. 1000 m² ein Wüsten- und ein Urwaldhaus. Hier werden die spezifische Pflanzen- und Tierwelt beider Lebensräume erlebbar gegenübergestellt.
Zur optimalen Abbildung der spezifischen Anforderungen an die jeweils vorgesehenen Klimazonen wurden in einem integralen Planungsansatz eigene Raumklimakonzepte entwickelt. Die Ziele sind neben einem möglichst realitätsnahen Nachempfinden der Klimabedingungen, der Schaffung optimaler Lebensbedingungen für den Pflanzen- und Tierbesatz, sowie die Sicherstellung eines nachhaltigen Besuchererlebnisses auch ein möglichst energiesparender Gebäudebetrieb. Computergestützte dynamische Simulationsmodelle dienten dabei einer detaillierten Analyse, Bewertung und Optimierung der Konzepte.
Im Winter ist eine Beheizung beider Bereiche erforderlich. Jeweils auf die spezifischen Bedingungen optimierte raumlufttechnische Anlagen sorgen dann auf energieeffiziente Weise für den erforderlichen Mindestluftwechsel. Im Sommer werden beide Bereiche ausschließlich natürlich gelüftet und klimatisiert, Klimakälte kommt nicht zum Einsatz. Im Urwaldhaus kann das Raumklima insbesondere durch den Einsatz von Nebelsystemen gesteuert werden, die gleichzeitig einen Teil der szenografischen Inszenierung darstellen. Besondere Bedeutung hat bei dem Projekt auch die Versorgung der ausgestellten Pflanzen mit natürlichem Tageslicht, die ebenfalls mit Hilfe von Simulationsmodellen optimiert wurde.
Neben dem Hauptgebäude entsteht darüber hinaus ein Überwinterungsgewächshaus, das die bisherigen, nicht mehr zeitgemäßen Unterbringungsmöglichkeiten empfindlicher Pflanzen im Bestand des Parks ersetzt.

Danakil World of Climats, Erfurt, Germany

Danakil World of Climats

The Danakil project will be the new main attraction in the Egapark, officially to be opened with the Bundesgartenschau 2021 after a construction period of around two years. What will be created here is a “nature experience world,” usable year-round, and dedicated to the theme of water and its significance in the earth's various climate zones.
Besides event and gastronomy rooms, the main components of the project are separate desert and jungle houses (approx. 1,000 m² each). Here, the habitats with their specific flora and fauna will not only be presented but can be experienced.
In an integral planning approach, the indoor climate concepts were developed to optimally correspond to specific requirements of the respective climate zones. The simulation goals were to depict climate conditions as realistically as possible, to create optimal conditions for the life of plants and animal populations, to combine this with a sustainable visitor experience and also to operate the building as energy-efficiently as possible. Computer-aided dynamic simulation models were used for a detailed analysis, evaluation and optimization of the concepts.
In winter, both areas need to be heated. Ventilation systems, optimized for specific conditions in each case, ensure the necessary minimum air exchange in an energy-efficient manner. In summer, both areas are exclusively ventilated and air-conditioned in a natural way; chillers for air conditioning are not used. In the jungle house fog systems are used to control the indoor climate andat the same time contribute to the atmosphere. The supply with natural daylight for the exhibited plants, which was also optimized with the aid of simulation models, is particularly importance to the project.
In addition to the main building, a winter greenhouse will be built to replace the existing but outdated winter storage for the most sensitive plants of the park.