IAS Rubenstein Commons Building, Princeton, NJ, USA

IAS Rubenstein Commons Building

Das neue Rubenstein Commons Building soll ein Ort für die Gemeinschaft und den akademischen Alltag am Insitute for Advanced Study (IAS) am Campus der Princeton Universität werden. Das IAS wurde im Jahr 1930 gegründet und war Albert Einsteins wissenschaftliches Zuhause bis zu seinem Tode.

Transsolar entwickelte das Energie- und Behaglichkeitskonzept innerhalb des architektonischen Entwurfs, welcher einen flexiblen und familiären Begegnungsort für die Forschungsgemeinschaft des Institutes vorsieht. Die bemerkenswerte Fassade aus horizontal verlaufendem Prismenglas vereinigt Design und Funktion: Tageslicht wird in sein Farbspektrum aufgebrochen und erzeugt ansprechende Effekte im Innenraum, während Solarstrahlung bei hohen Sonnenwinkeln im Sommer zurückreflektiert wird.

Eine Schlüsselentscheidung in der Planung war, entgegen einem klassischen „All-Air-System“, die Raumtemperierung mittels Fußbodenheizung und -kühlung sowie Unterflurkonvektoren durchzuführen. Frischluft hingegen wird CO2 gesteuert im Quellluftprinzip (Impulsarm, reine Außenluft) eingebracht, was für beste Luftqualität steht und mit erheblich geringeren Schachtquerschnitten auskommt und sich in diesem Fall als die energieeffizienteste aber auch kostengünstigere Variante herausstellte. Fenster in allen Räumen erlauben dem Nutzer natürlich zu Lüften und dabei zeitweise auf mechanische Lüftung zu verzichten. Wärme und Kälte liefert eine reversible Wärmepumpe die an ein Erdsondenfeld angeschlossen ist. Das gesamte Heizsystem ist als Niedertemperaturheizung ausgelegt (max. 40°C), wodurch eine effiziente Nutzung des Geothermiesystems sichergestellt werden kann. Eine dachintegrierte Photovoltaikanlage erzeugt regenerativen Strom für das Gebäude.

IAS Rubenstein Commons Building
IAS Rubenstein Commons Building

IAS Rubenstein Commons Building, Princeton, NJ, USA

IAS Rubenstein Commons Building

The new Rubenstein Commons Building will support community and academic life on the Institute for Advanced Study (IAS) Campus at Princeton University. The IAS was established in 1930 and was Albert Einstein’s academic home where he spent the latter part of his career.

Transsolar developed the overall energy and comfort concept, which provides a communal and flexible gathering place for the Institute’s research community. Its remarkable prismatic glass façade intertwines science, physics, humanities, and art – corresponding with the Institute’s mission. Its horizontal orientation, which is based on Transsolar’s guidance, not only breaks direct light into the color spectrum energizing the interior, it also maximizes daylight harvesting with seasonal control of solar heat gains.

One key strategy during the design was to separate ventilation for air quality and dehumidification from space heating and cooling. A dedicated outside air system provides fresh air based on CO2-level monitoring to all spaces, supplied as low-velocity displacement ventilation. This strategy offers better air quality by reducing duct sizes and first costs.Windows in all spaces make use of natural ventilation throughout the year. Space heating and cooling to ensure maximum thermal comfort is provided by a radiant floor to heat/cool the structure of the building as well as in-floor fan coil units that perform as a fast reacting system for any sudden loads, without disrupting the interior design of the spaces. A ground source heat pump connected with a vertical closed loop geothermal field offsets the entire heating and cooling load of the building. The heating system is designed for low temperature heating (max. 104 °F), which allows high efficiency heat pump performance. Roof-mounted PV will produce renewable energy to reduce the building’s electricity demand.

IAS Rubenstein Commons Building
IAS Rubenstein Commons Building