Bürogebäude Shure, Eppingen, Deutschland

Bürogebäude Shure

Für den Neubau der Europazentrale der Fa. Shure mit Bürogebäude und Lagerhalle wurde ein innovatives Energiekonzept entwickelt. Es besteht aus einer bivalenten Energieversorgung über Erdsonden und Gasspitzenlastkessel. In Kombination mit einem Niedertemperaturheiz-Hochtemperaturkühlsystem wird eine hohe Primärenergie-Einsparung erreicht.
Die Büroflächen werden über eine Bauteilaktivierung beheizt und gekühlt. Eine individuelle Anpassung der Raumtemperatur wird über Kühldeckenelemente entlang der Fassade erreicht. Eine mechanische Lüftungsanlage versorgt die Büroflächen mit einer Frischluftmenge von ca. 4.5 m³/hm². Eine effiziente Wärmerückgewinnung von mehr als 80% führt zu einer hohen Energieeinsparung bei gleichzeitig guter Luftqualität. Die Möglichkeit der Fensterlüftung wie auch der individuelle Eingriff auf die externe Verschattung führt zu einer hohen Nutzerakzeptanz.
Die Erdsondenanlage mit 24 Sonden in Kombination mit einer hydraulisch reversiblen Wärmepumpe von 86 kW stellt rund 70% des Wärmebedarfs bereit. Ein Großteil des Kältebedarfs des Gebäudes wird ebenfalls über freie Kühlung (Betrieb nur der Erdsondenpumpe) gedeckt. Ein geringer Druckverlust führt bei freier Kühlung zu extrem hohen COPs von über 200 wie in einem Monitoring nachgewiesen werden konnte. Unter extremen Bedingungen kann auf aktive Kühlung umgeschaltet werden bei der immer noch ein COP von über 5 erreicht wird. Das Monitoring der Anlagentechnik über 1,5 Jahre konnte mehrere Fehler bei der Installation aufdecken aber auch gleichzeitig Regelungsprobleme eliminieren.
Transsolar führte dynamisch thermische Gebäudesimulationen für Einzelbüros, Besprechungsräume und Gemeindschaftsbereiche durch.

Office Building Shure, Eppingen, Germany

Office Building Shure

An innovative energy concept has been developed for the new European headquarters of Shure Distribution GmbH. The concept is based on a bivalent energy supply via geothermal heat exchanger and gas peak load boiler. Combined with a low temperature heating – high temperature cooling system these features result in a high primary energy saving.
The offices are heated and cooled by concrete slab activation. An individual adjustment of the room temperature is achieved by chilled ceiling elements along the facade. A mechanical ventilation system supplies the office space with approximately 4.5 m³ / hm ² of fresh air. An efficient heat recovery of more than 80% leads to high energy savings with good air quality. The occupants can individually open the windows and operate the external shades which leads to a high user acceptance.
The geothermal heat exchanger with 24 probes in combination with a hydraulically reversible heat pump of 86 kW provides around 70% of the heat demand. Most of the building´s cooling requirements is also covered by free cooling (geothermal heat pump operation only). A low pressure drop in free cooling mode results in extremely high COPs of more than 200 as proven during a monitoring session. Under extreme conditions the operation mode can be switched to active cooling, which still achieves a COP higher than 5. It was possible to detect several installation errors and furthermore eliminate controlling issues by monitoring the system technology for more than 1.5 years.
Transsolar performed dynamic, thermal building simulations for individual offices, conference rooms and common areas.