Brearley School, New York City, NY, USA

Brearley School

Der Brearley School gelingt, was nur wenige New Yorker Schulen erreichen: Sie geht mit ihrer Vision in Sachen Nachhaltigkeit für ein neues Schulgebäude weit über die NYC-Standards hinaus. In der neuen Location an der New Yorker Upper East Side befinden sich Klassenzimmer, ein Theater, ein Tanzstudio und ein Fitnessstudio. Das neue Gebäude verfügt über viele Fenster im unteren und weniger im oberen Stockwerk und reagiert damit exemplarisch auf den Kontext von New York City und die Umgebung, in der es entsteht. Die umliegenden Gebäude erzielen eine hervorragende Verschattung für die unteren Stockwerke.
Die Gebäudehülle ist weit über die Mindesanforderungen hinaus isoliert und verfügt über eine Doppelverglasung mit zwei Low-E-Beschichtungen, was den Wärmeverlust gering hält. Das Gebäude verfügt zudem über eine Grundlüftung, die den Mindestluftwechsel sichert, und Deckeninduktionsdurchlässe, was für ein Schulgebäude in New York City ungewöhnlich ist.
Alle Fenster sind öffenbar und ermöglichen natürliche Belüftung, wobei der Rücklaufventilator der Umluft für einen optimalen Luftstrom sorgt. Damit wird die bei Brearley bestehende Gewohnheit des Öffnens und Schließens von Fenstern im Einklang mit den Jahreszeiten weitergeführt, wie sie seit langem in dem bestehenden historischen Gebäude betrieben wird.
Langfristiges Ziel dieses engagierten Projekts ist, das Gebäude für die Brearley-Studenten als Anschauungsobjekt in Sachen Nachhaltigkeit zu nutzen.

2020: OAA Design Excellence Awards Winner

Brearley School, New York City, NY, USA

Brearley School

The Brearley School accomplishes what few New York City schools achieve: it goes above and beyond NYC-standards with its dream and vision for a new school building. The new location on New York’s Upper East Side is home to classrooms, a theater, dance studio and a gym. The new building features plenty of windows on the bottom floor and fewer on top, responding in an exemplary way to the New York City context and the environment in which it was built. The surrounding buildings provide excellent shading for the lower floors.

The building’s envelope is insulated well beyond code minimum and features double glazing with two low-e coatings to further reduce heat loss. The building also features minimum ventilation air with active chilled beams – unusual for a school building in New York City.

All windows are operable and allow for natural ventilation, utilizing the return fan to circulate air for optimal air flow. This maintains Brearley’s existing culture of opening and closing windows in tune with the seasons, long in place in their existing historic building.

The long-term goal for this ambitious project is to use the building as a teaching tool for sustainability with Brearley students.