ChinPaoSan Necropolis, Taipeh, Taiwan

ChinPaoSan Necropolis

Die Nekropole von PaoSan liegt etwa 40 Minuten von Taipei entfernt. Der Komplex mit 10.000 bestehenden Grabstätten wird um ein Ankunftsgebäude und einen Pavillon für 150.000 zusätzliche Urnengräber erweitert. Im Ankunftsgebäude sind ein Hotel mit 21 Zimmern, ein Restaurant, eine Kapelle für Zeremonien, ein Auditorium und zwei kleine Museen integriert. An zeremoniellen Tagen bietet der neue Oceanic Pavillon Platz für 1.000 Menschen und 50 vorsitzende buddhistische Mönche, die die Zeremonien durchführen. Im angrenzenden Amphitheater stehen weitere 5.000 Sitzplätze zur Verfügung. In dieser Nekropole werden alle Religionen respektiert und aufgenommen. Die Symbolik der Kugel in den verschiedenen Religionen und das Studium verschlungener Kreise, wie etwa die Borromäischen Ringe, die die karmischen Gesetze des Universums und die Verbundenheit des Lebens darstellen, diente Steven Holl als Inspiration. Der endgültige Entwurf zeigt verschieden hohe Kugeln aus weißem Zement, die auf einer rechteckigen Fläche angeordnet sind, die mit Wasser bedeckt ist.

Photovoltaik-Zellen sitzen nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche und erzeugen 60% des Strombedarfs der beiden Gebäude. Der Kühleffekt des Wassers erhöht den photovoltaischen Wirkungsgrad um 20%. Um das Wasser konstant kühl zu halten, ist der Pool an ein Geothermie-System angeschlossen.

Transsolar führte eine Reihe von Tageslicht- und thermische Simulationen durch. Um eine gleichmäßige und erhöhte Tageslichtversorgung im Gebäude zu erreichen, wurden Oberlichter im Oceanic Pavillon und für manche Bereiche in der Ankunftshalle empfohlen. Für die Ankunftshalle wurden Studien der Raumwirkung farbiger Prismen im Dach durchgeführt.

Durch den zusätzlichen Einsatz von Windkraft, Regenwassernutzung, Quelllüftung und passive Kühlstrategien wird eine LEED Platinum Zertifizierung angestrebt, für die Transsolar eine Vorvalidierung durchgeführt hat.

ChinPaoSan Necropolis
ChinPaoSan Necropolis
ChinPaoSan Necropolis

Taipei ChinPaoSan Necropolis, Taipei, Taiwan

Taipei ChinPaoSan Necropolis

On a magnificent ocean view site 40 minutes from Taipei, the Necropolis of PaoSan requires a new arrival hall to serve the complex (with 10,000 existing burial sites) and a new pavilion for 150,000 additional ashbox sites. The arrival building will contain a 21 room hotel, a restaurant, a ceremonial chapel, an auditorium, and two small museums. The new pavilion will accommodate 1,000 people for ceremonial days, as well as 50 presiding Buddhist monks conducting ceremonies. There will be an adjoining amphitheater with seating for 5,000. All religions are respected and accommodated in this Necropolis. Steven Holl drew inspiration from the symbolism of the sphere in different religions and study of the intersection of circles as in the Borromei rings, which represent the karmic laws of the universe and the interconnectedness of life. Based on hand drawn watercolor series of intersecting circles the architect developed a concept of intersecting spheres. The final design incorporates white cement spheres at different heights which interest on a rectangular surface covered with a pool of water.

Photovoltaic cells sit only a few inches below the water surface providing 60% of the electricity for both buildings. The cooling via the water increases the photovoltaic efficiency by 20%. To keep the water constantly cool, the pool is connected to a geothermal system.

Transsolar performed various thermal and daylight simulations. Based on the results Transsolar suggested the use of skylights in the Oceanic Pavilion and in parts of the Arrival Hall to enhance and balance the natural light level in the buildings. For the Arrival Hall additional studies were conducted showing the spatial effect of colored prisms planned to be installed in the roof.

Wind power, rain water collection, passive cooling strategies and a displacement ventilation system will also be employed in an effort to obtain LEED Platinum certification for which Transsolar prepared a precheck.

Taipei ChinPaoSan Necropolis
Taipei ChinPaoSan Necropolis
Taipei ChinPaoSan Necropolis