Jade Ecopark Masterplan, Taichung, Taiwan

Jade Ecopark Masterplan

Transsolar arbeitete eng mit dem Architekten zusammen, um Ideen und Lösungen für den Designprozess bereitzustellen, die den Nutzerkomfort der öffentlichen Parkanlage des Jade Ecopark in Taichung erhöhen. Es wurden klimaoptimierende Objekte entwickelt, die den Außenkomfort durch Konvektion, Strahlung und Konduktion beeinflussen. Diese sollen in der gesamten Parkanlage verteilt werden, um Feuchtigkeit, Hitze und Verschmutzung abzumildern. Dadurch werden lokale Anziehungspunkte geschaffen, die den Komfort für die Besucher positiv beinflussen sollen.
Strömungssimulationen, auch bekannt als Computational Fluid Dynamics (CFD), wurden als Modellierungswerkzeuge verwendet, um zunächst die lokalen Windrichtungen und Windgeschwindigkeiten zu bewerten. Diese Informationen wurden verwendet, um die Objekte im Park logisch zu verteilen und somit deren Wirkung zu erhöhen. In einem zweiten Schritt wurden CFD-Simulationen durchgeführt, um bei wechselnden Umweltbedingungen hochauflösende Ergebnisse für die Geräte-Funktionalität zu erhalten. Weiter wird eine dynamisch-thermische Simulationssoftware verwendet, um die jährlichen Potentiale in Sachen Komfortverbesserung aufzuzeigen.
Neben der Entwicklung der einzelnen Objekten wurde eine Service-Strategie entwickelt, um das Potenzial für die direkte Nutzung erneuerbarer Energien zu maximieren. Ziel ist es, den jährlichen Energieverbrauch des Parks durch ein Photovoltaik-Kollektorfeld vor Ort zu decken. Alle Maßnahmen kombiniert werden ein außergewöhnliches Outdoor-Erlebnis erschaffen, in dem die Besucher die Nutzung erneuerbarer Energien direkt durch den Einsatz der klimaoptimierenden Objekte erleben können.

Jade Ecopark Masterplan
Jade Ecopark Masterplan

Jade Ecopark Masterplan, Taichung, Taiwan

Jade Ecopark Masterplan

Transsolar worked in close collaboration with the architects to provide input to the design process aimed at maximizing user comfort in the public park area of the Taichung Jade Ecopark. Devices were developed that influence outdoor comfort by convection, radiation and conduction. These will be distributed throughout the whole park and deal with humidity, pollution and heat. In this way local attractions are generated with the target to positively influence the comfort for the visitors.
Computational fluid dynamics (CFD) were applied as modeling tools to first evaluate the local site in regards to wind directions and velocities. The information was used to logically distribute the devices in the park in order to generate increased effects. In a second step CFD simulations were done in order to give high resolution results for the devices functionality under changing environmental conditions. Also dynamic thermal simulation software was applied to show the yearly potentials in comfort improvement.
Besides the development of single devices a service strategy was developed to maximize the potential for direct renewable energy use. The aim was to cover all annual energy demand in the park by an on-site photovoltaic collector field. All ideas combined will generate an extraordinary outdoor environment in which visitors can directly experience the use of renewable energy with the direct link through the operation of the devices.

Jade Ecopark Masterplan
Jade Ecopark Masterplan