Glasshouse Showcase, Gorafe, Spanien

Glasshouse Showcase

Guardian Glass und OFIS Architekten hatten den Wunsch, ein Glashaus in Spaniens andalusischer Wüste als „Technologie-Showcase“ zu bauen; der Glashersteller möchte die Leistungsfähigkeit seiner Spezialgläser demonstrieren. Transsolar erhielt ihren Auftrag für das KlimaEngineering.
Dort, wo man Behausungen traditionell in die Erde gegraben hat, sollte ein möglichst komfortables aber voll verglastes Haus bei gleichzeitig minimiertem Energieverbrauch entstehen. Die Wintertemperaturen in der Gorafe Wüste fallen unter 0°C und steigen im Sommer auf 40°C.
20 m² Fläche sind für Schlafzimmer, Badezimmer und Wohnbereich vorgesehen, das Ganze erhaben aufgebaut auf einer Holzkonstruktion.
Transsolar hat im iterativen Planungsprozess verschiedene Varianten der Gebäudetypologie durch Computersimulationen untersucht. Hauptkriterien bei diesem extremen Klima waren, für Verschattung im Sommer zu sorgen, aber ebenso auch passive solare Gewinne im Winter zu ermöglichen.
Die einzigen Energiequellen für das Haus sind 26m² Photovoltaik und 4m² Solarthermie auf dem Dach. Ein 800 Liter Wassertank speichert warmes Wasser; eine 15 kWh Batterie reicht für 1,5 Tage Gebäudebetrieb: Aus dem Stromspeicher werden im Haus die Lampen, Kochplatte, Kühlschrank, Wasserkocher, WLAN, Kaffeemaschine gespeist.
Der kritischste Fall an diesem Standort ist der Winter, wenn das Haus auf 18°C gehalten werden muss, aber die solare Einstrahlung deutlich geringer ist als im Hochsommer.
Wesentliche Elemente des Klimakonzepts sind Verschattung, natürliche Lüftung und im Sommer Luftbewegung erzeugt von Ventilatoren. Für die Beheizung im Winter wird ein dezentrales Umluftgerät eingesetzt. Dieses dient im Sommer auch zur Spitzenkühlung.
mehr bei Guardian >
BBC Video mit Statements >

Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase

Glasshouse Showcase, Gorafe, Spain

Glasshouse Showcase

Guardian Glass and OFIS Architects wished to build a glasshouse in Spain's Andalusian desert as a "technology showcase"; The glass manufacturer wants to demonstrate the performance of his special glasses. Transsolar was asked to collaborate for the climate engineering.
Where dwellings have traditionally been dug into the ground, a comfortable fully glazed home with minimized energy consumption was to be designed and built.
The winter temperatures in the Gorafe Desert fall below 0 ° C and rise to 40 ° C in the summer. 20 m² are intended for bedroom, bathroom and living area, the whole set up on a wooden construction.
In the iterative planning process, Transsolar investigated various variants of building typologies using computer simulations. The main criteria in this extreme climate is to provide shade in the summer, but also to allow passive solar gains in winter.
The only energy sources for the house are 26m² photovoltaic and 4m² solar thermal on the roof. An 800-liter water tank stores warm water; a 15 kWh battery is sufficient for 1.5 days of building operation: The lamps, hot plate, fridge, kettle, WLAN, coffee maker are fed from the electricity storage in the house.
The most critical case at this location is winter, when the house must be kept at 18 ° C, but the solar radiation is much lower than in mid-summer.
Key elements of the climate concept are shading, natural ventilation and in summer air movement generated by fans. For heating in winter, a decentralized recirculation unit is used. This is also used in summertime for peak cooling.
more by Guardian >
BBC video with statements >

Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase
Glasshouse Showcase