Court Simonne-Mathieu de Roland Garros, Paris, Frankreich

Court Simonne-Mathieu de Roland Garros

Die Anlage "Court des Serres" besteht aus einem Tennisplatz mit 5000 Zuschauerplätzen, der an vier Seiten von botanischen Gewächshäusern umschlossen ist. Diese für die Besucher zugänglichen Gewächshäuser sollen die botanischen Sammlungen der Stadt Paris aufnehmen und ausstellen.
Diese Gewächshäuser beherbergen Pflanzen unterschiedlicher Klimata und drei von ihnen sind den Tropen zugeordnet (mit Temperaturen zwischen 20 und 30°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80-90%) und eines ist der Wüste gewidmet (mit Temperaturen zwischen 20 und 30°C bei niedriger relativer Luftfeuchtigkeit).
Um diese hygrothermischen Bedingungen einzuhalten und gleichzeitig den Energiebedarf für Heizung soweit wie möglich zu reduzieren, werden die Gewächshäuser jeweils mit einer Doppelverglasung und externem Sonnenschutz ausgestattet, der vom Gebäudemanagementsystem abhängig von der Sonneneinstrahlung gesteuert wird. Geheizt wird über Rippenrohre im unteren Bereich der Gewächshäuser.
Die Luftströmung und Erneuerung wird vollständig natürlich geschehen. Über einen Kamineffekt zwischen Öffnungen im oberen und unteren Fassadenbereich wird die notwendige Frischluftmenge in die Gewächshäuser gebracht, sowie die Abluft entlüftet, um sowohl für die Pflanzen als auch für die Besucher einen hohen hygienischen Luftwechsel zu garantieren.
Die relative Luftfeuchtigkeit in den tropischen Gewächshäusern wird durch Zerstäuben von Wasser eingestellt, was zugleich eine evaporative Kühlung darstellt.

Court Simonne-Mathieu de Roland Garros

Court Simonne-Mathieu de Roland Garros, Paris, France

Court Simonne-Mathieu de Roland Garros

The "Court des Serres" is a tennis court with 5000 spectator places enclosed on four sides by botanical greenhouses. These greenhouses, accessible to visitors, will house and display the botanical collections of the city of Paris.
These greenhouses accomodates plants from different climates, three designated to a tropical environment (with temperatures between 20 and 30°C and relative humidity of 80-90%) and one to the desert (with temperatures between 20 and 30°C and low relative humidity).
In order to comply with these hygrothermal conditions and at the same time reduce the energy required for heating as much as possible, the greenhouses are each equipped with double glazing and external solar shading, which is controlled by the building management system according to solar radiation. Heating is via finned tubes in the lower area of the greenhouses.
The air flow and renewal will be completely natural. The height difference between the openings distributed in the upper and lower parts of the facade create a stack effect that will ensure a sufficient hygienic air change rate for the plants as well as the visitors.
Finally, the relative humidity of the tropical glass houses will be maintained by pulverising water into the air, which will also create an evaporative cooling effect.

Court Simonne-Mathieu de Roland Garros