Sortimo Campus Elektromobilität, Zusmarshausen, Deutschland

Sortimo Campus Elektromobilität

An der Autobahn A8 neben der Anschlussstelle Zusmarshausen entsteht derzeit die größte Solartankstelle der Welt. Im Endausbau des Sortimo Innovationsparks sollen an 120 Normalladesäulen (max. 60 kW) und 24 Schnellladesäulen (max. 350 kW) täglich bis zu 4000 Elektrofahrzeuge mit „grünem“ Strom aufgeladen werden. Um die Wartezeit sinnvoll nutzen zu können, werden den E-Mobilisten im Campus ein Café, Einkaufsmöglichkeiten sowie Büro- und Konferenzräume mit innovativer Kommunikationstechnik geboten.
Transsolar hat zusammen mit Steinbacher Consult das Net-Zero-Energiekonzept für den Standort entwickelt und mit dynamischer Simulation bewertet. Erwartungsgemäß ist der Energiebedarf für Heizung und Kühlung der Gebäude erheblich geringer als der geplante Bedarf an Elektrizität für die Elektroautos der zukünftigen Kunden. Daher stehen die regenerative Erzeugung und Speicherung von Strom im Vordergrund. Wegen der notwendigen Kühlung von Trafostation, Batteriespeicher und Elektrokabeln fällt ganzjährig Abwärme an, die im Winter durch eine reversible elektrische Wärmepumpe genutzt wird. Um die Komponenten möglichst bedarfsgerecht zu dimensionieren, wurde ein synthetisches Lastprofil für die E-Mobility und Wärmepumpe aus gemessenen Ladeprofilen vergleichbarer Standorte und den Ergebnissen der Gebäudesimulation für den Standort erzeugt.
Um die wirtschaftlich optimale Größe der Solarstromanlage und der Kapazität des Batteriespeichers zu ermitteln, setzte Transsolar ein zuvor in anderen Industrieprojekten erfolgreich verwendetes Simulationsmodell für die dynamische Kopplung von Photovoltaik, Stromnetz, Stromspeicher und elektrischer Last ein.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine PV-Anlage mit 3000 kWp auf dem Dach der Werkshalle mit einem Li-Ionen Stromspeicher mit einer Kapazität von 1200 kWh die optimale Lösung für diesem Standort darstellt. Die Anlage ist keine energetische Insel, sie steht in Verbindung mit dem öffentlichen Netz, speist dort ein bzw. bezieht bei Bedarf Strom. Die „geernteten“ Energiemengen sollten strategisch verwendet werden. Dazu wird sich der Betreiber entscheiden, ob die Regelung den Eigenverbrauch bestmöglich abdeckt, oder bevorzugt Lastspitzen bei der Netzübergabe abfängt.
Sichergestellt ist, die Versorgung der Elektromobilität stammt hier in Summe aus nachhaltiger Quelle.

Sortimo Campus Elektromobilität
Sortimo Campus Elektromobilität
Sortimo Campus Elektromobilität

Sortimo Campus Electromobility, Zusmarshausen, Germany

Sortimo Campus Electromobility

The largest solar filling station in the world is currently being built close to the A8 Autobahn next to the Zusmarshausen in Bavaria. After completion of the Sortimo Innovation Park, up to 4,000 electric vehicles can be charged there daily with "green" electricity at 120 normal charging points (max. 60 kW) and 24 rapid charging points (max. 350 kW). E-mobilists don’t have to be idle while filling up: They can spend time at a café and shops within the Innovation Park, which will also feature office and conference rooms innovative communication technology.
In collaboration with Steinbacher Consult, Transsolar developed the net-zero energy concept for the site and evaluated it with dynamic simulation. As expected, the energy requirement for heating and cooling the buildings is considerably lower than the planned electricity requirement for the electric cars of future customers. Therefore, the focus is on the renewable generation and storage of electricity. Due to the necessary cooling of the transformer station, battery storage and electric cables, waste heat is generated all year round, which is used in winter by a reversible electric heat pump. In order to calculate the components as closely as possible to demand, a synthetic load profile for e-mobility and heat pumps was generated using charging profiles from findings at comparable locations and the results of the building simulation for this location.
To determine the economically optimal sizes of the solar power system and capacity of the battery storage, Transsolar used a simulation model for the dynamic coupling of photovoltaics, electricity grid, electricity storage and electrical load that have successfully been used previously in other industrial projects.
The results show that a 3,000 kWp PV system on the roof of the factory hall with a 1,200 kWh Li-ion storage is the optimal solution for this site. The plant is not an „energetic island.“ It is connected to the public grid and feeds into it or receives electricity if required. The "harvested" amounts of energy should be used strategically. The operator will decide whether the regulation covers the own consumption in the best possible way or prefers to intercept load peaks during the grid transfer.
It is thus ensured that the majority of the energy for the electromobility comes from sustainable sources.

Sortimo Campus Electromobility
Sortimo Campus Electromobility
Sortimo Campus Electromobility