Innovation-Hub MIS, Starnberg, Deutschland

Innovation-Hub MIS

Das Ziel der Munich International School ist, durch „einfache Füllung“ eine bestehende Sporthalle in ein multifunktionales Zentrum, den Innovation-Hub, zu verwandeln. Das neue Herz soll mit möglichst geringem Aufwand entstehen. Dazu zählt auch eine möglichst einfache Lösung auf Seiten der Klimakonzeption. Die Hülle der Halle soll dafür nicht verändert werden. Eingestellte Ebenen erzeugen Zonen und erzielen die angestrebte Nutzfläche. Aus diesem sehr einfachen und nachhaltigen Ansatz ergeben sich Themen wie z.B. kühle Oberflächen im Winter, die mittels Strahlungsquellen kompensiert werden. Im Sommer können diese Strahlungsflächen wiederum zur Kühlung verwendet werden.
Zusätzliche Oberlichter werden jedoch notwendig, um einerseits eine bessere Belichtung der Nutzungsfläche zu realisieren, aber auch, um eine natürliche Lüftung während Tag und Nacht zu ermöglichen.
Als thermisch sensible Bereiche stellten sich vor allem die oberen Ebenen heraus, die aufgrund der eingeschränkten Heizflächen für die Nutzer einen geringen „Viewfaktor“ aufweisen. D.h. ein großer Anteil an kühlen Flächen strahlt die Menschen an, der Teil von warmen Flächen ist dort gering.
Lufttemperatur und geringe mittlere Strahlungstemperatur der dortigen Oberflächen wirken zusammen, sodass die sogenannte gefühlte Temperatur als niedrig empfunden wird. Ein Erhöhen der Vorlauftemperatur kann in Bereichen mit hohen Anteilen an Heizdeckenfläche diese operative Temperatur über 20°C halten. Bereiche bei denen der Viewfaktor zur Heizdecke niedrig ist, versprechen nicht viel thermische Behaglichkeit; ohne Heizdecke kann die operative Temperatur im Winter auch unter 15°C fallen. Für diese Jahreszeit besteht die Möglichkeit in Aufenthaltsbereichen durch lokale Zusatzheizung mit Infrarot-Glühlampen oder -Strahlern den individuellen Komfort zu steigern. Weiterhin sind auch selbstklimatisierte Boxen denkbar. Die Teamwork-Boxen sind zudem schallgedämmt und mit einem eigenen Lüfter ausgestattet, der sich aus dem Luftvolumen des Hubs bedient.
In der warmen Jahreszeit ist bei einem angepassten Kleidungsstil (kurze Hose, T-Shirt) und erhöhter Luftbewegung über Deckenventilatoren, also auch ohne Kühldecke, über den ganzen Sommer ein guter Komfort gegeben.

Innovation-Hub MIS
Innovation-Hub MIS
Innovation-Hub MIS
Innovation-Hub MIS

Innovation-Hub MIS, Starnberg, Germany

Innovation-Hub MIS

The goal of the Munich International School is to transform an existing sports hall into a multifunctional center, the Innovation Hub, by a “simple filling”. The new core should be created with as little effort as possible, including the solution of the climate concept, that should be as simple as possible. The shell of the hall should not be changed. Newly inserted levels create zones and achieve the desired surface area. This very low tech and sustainable approach results in issues such as cool surfaces in winter, which can be compensated by means of radiation sources. In summer, these radiation surfaces could in turn be used for cooling as well.
However, additional skylights are necessary to provide better lighting of the usable area, but also to allow natural ventilation during day and night.
The upper levels in particular, which have a low "view factor" due to the limited heating surfaces, turned out to be sensitive areas in terms of temperature. This means that there are quite a few cool surfaces, while the percentage of warm surfaces is low.
Air temperature and low average radiation temperature of the surfaces there interact with each other, so that the so-called ‘perceived temperature’ is low. Increased flow temperature can keep this operative temperature above 20°C in areas with a high proportion of heated ceiling surfaces. Areas where the view factor of the radiating panels is low do not promise much thermal comfort; in areas without radiating panels, the operative temperature can also fall below 15°C in winter. For this time of year, the individual comfort in common areas could be increased by additional heating with infrared bulbs / radiators.
Furthermore, self-conditioning boxes are also applicable. The teamwork boxes are soundproof and equipped with their own ventilation operating within the air volume of the hub.
In the warm season, with adapted clothing style (shorts, t-shirt) and increased air movement by ceiling fans, i.e. even without a cooling ceiling, the thermal comfort throughout the summer is good.

Innovation-Hub MIS
Innovation-Hub MIS
Innovation-Hub MIS
Innovation-Hub MIS