Supermarkt, Weyarn, Deutschland

Supermarkt

Der Supermarkt wurde am Rand des Ortes errichtet. Durch eine Böschung teilweise eingegraben und sein begrüntes Dach, erscheint er von dort aus gesehen mehr als Hügel in der Landschaft als ein Gebäude: Ein grüner Supermarkt. Anlieferung und Lager sind in dieser Böschung versteckt. Große Dachüberstände über der Glasfassade auf der offenen Seite schützen das Innere im Sommer vor Überhitzung, daher braucht es keinen zusätzlichen Sonnenschutz. Ein Großteil des Marktes ist also passiv verschattet. In Verbindung mit einer nächtlichen Durchlüftung über Oberlichter und der vorhandenen thermischen Masse reichen diese Strategien aus, dass das Gebäude vollständig, auch im heißen Sommer wie der von 2018, ohne mechanische Kühlung auskommt.
Wie von Transsolar vorgeschlagen, ist die Bodenplatte aktiviert und dient im Winter zum Heizen (über lokale Fernwärme): Weil deshalb die in der Musterbeschreibung der Marktkette vorgesehene Luftheizung entfällt, ist die benötigte Luftmenge deutlich (um ein Drittel) reduziert, was im Betrieb Energie einspart.
Über einen leichten Windfang, daneben ein Backshop, betritt man den Markt; eine Holzkonstruktion überspannt seinen Innenraum. Licht kommt durch die gläserne Fassade in den Raum sowie durch die Oberlichter und wird (ausschließlich) durch LED-Beleuchtung ergänzt. Letztere geht sparsam mit elektrischer Energie um und erzeugt wenig Abwärme. Bei den Kühlvitrinen wird die Abwärme im Winter zu Heizzwecken genutzt und im Sommer direkt nach außen abgeführt.
Transsolar hatte für das Projekt weitere Vorschläge, um Energiebilanz und Klimakomfort noch mehr zu verbessern, wie große Oberlichter und Photovoltaik auf dem Dach bzw. eine Quelllüftung. Obwohl diese nicht verwirklicht wurden, sind wir dennoch sehr zufrieden mit „unserem ersten“ Supermarkt.

Supermarkt
Supermarkt

Supermarket, Weyarn, Germany

Supermarket

The supermarket was built on the edge of the village. Partially covered by an embankment and its green roof, it looks more like a hill as part of the landscape than the building it really is: a green supermarket. Delivery areas and interim storage are hidden in this embankment. Large roof overhangs protect the glass façade on the open side from overheating in summer, so there is no need for additional sun protection. Large parts of the store are passively shaded. In conjunction with nighttime ventilation via skylights and the existing thermal mass, these strategies are sufficient to ensure that the building does not require any mechanical cooling, even in the hot summer of 2018.
As proposed by Transsolar, the base plate is core activated and is used for heating in winter (via local district heating). The air heating, as provided in the model description of the supermarket chain, is completely eliminated and thus the required air volume is significantly reduced (by one third), saving energy during operation.
The entrance of the supermarket, located next to a small bakery, features a slight windscreen. A wooden construction spans the interior. Light enters through the glass façade as well as the skylights and is (exclusively) supplemented by LED lighting. The latter uses electrical energy efficiently and generates little waste heat. The heat waste generated by the refrigerated display cases is used for heating purposes during the winter months and is discharged directly to the outside in the summer.
Transsolar suggested additional strategies for the project to improve energy balance and climate comfort even further, such as large skylights and photovoltaic on the green roof. Although these were not implemented, we are very pleased with "our first" supermarket.

Supermarket
Supermarket